Severin Zotter (URC Veloblitz) hat seinen Rekordversuch der Österreich Süd-Nord-Durchquerung am Samstag, den 18.4.2015 trotz extremer Wetterbedingungen erfolgreich zu Ende gebracht. Er benötigte für die 402 km 13 Stunden und 10 Minuten und hat damit den alten Rekord von Herbert Meneweger um mehr als eine Stunde unterboten.
Der Start am Seebergsattel an der Grenze zu Slowenien verzögerte sich aufgrund des Schneefalls und Temperaturen von leicht über 0°C um einige Minuten. Im weiteren Verlauf hatte Zotter mit starkem Gegenwind wiederholten Schnee- und starken Regenfällen zu kämpfen. Unbeirrt bahnte er sich auf dem TREK Speed Concept den Weg quer durch Österreich. Auf den letzten 150km beruhigte sich auch das Wetter und somit konnte die Testfahrt für das Race Across America im Juni positiv abgeschlossen werden.
„Wir konnten die Abläufe für das RAAM perfekt testen und haben gute Erkenntnisse gewonnen in welchen Bereichen wir noch weiterarbeiten und uns verbessern müssen. Natürlich hätte ich mich über etwas besseres Wetter gefreut, so konnten wir uns aber mehr aus der Fahrt rausholen und es wurden bereits Extremsituationen, wie sie auch beim RAAM vorkommen können simuliert – das war auch enorm wichtig für das gesamte Team. Dass der Rekord dennoch geklappt hat, stimmt mich für Amerika sehr zuversichtlich.“ so Zotter.
Das könnte dich auch interessieren...
Titelregen für den KSV Söding bei den Union Bundesmeisterschaften & ausverkaufte Heimstätte beim 40 Jahre Jubiläum mit Gernot Kulis
Steinbrunn | 09.05.2026: Ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag für den KSV Söding: Bei den Union Bundesmeisterschaften in Steinbrunn überzeugten die Södinger Nachwuchsringer:innen mit starken Leistungen und einer beeindruckenden Medaillenbilanz.
Alle Module jetzt verfügbar: Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt
Der Online-Lehrgang „Green Basics” der SPORTUNION Akademie ist ab sofort vollständig verfügbar. Alle vier Module rund um Energie, Veranstaltungen, Beschaffung und Mobilität können jetzt on-demand abgerufen werden – kostenlos für SPORTUNION-Mitglieder.
Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge
Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!
Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.
31. Offene Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung
Am 26. April 2026 stand das Union Bad Graz ganz im Zeichen der Inklusion: Die 31. Offenen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung boten einmal mehr eine Bühne für sportlichen Einsatz, Fairness und gemeinsames Erleben.
Erfolg für GUG bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2026 in Rhythmischer Gymnastik
Mödling, 18. April 2026 – Ein sportliches Ausrufezeichen setzten die Gymnastinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG) bei den Österreichischen Sportunionbundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik 2026. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und zahlreichen weiteren Top‑Platzierungen avancierte der Wettkampftag zu einem großen Erfolg für die Steiermark.
