Sportmedizinische Untersuchung an der Sportmittelschule Graz

Vom 14. – 16. April wurden an der Sportmittelschule Graz wieder sportmedizinische Untersuchungen bei angehenden Schülern und Schülerinnen vorgenommen. Insgesamt wurden rund 60 Kinder im Alter von 10-11 Jahren untersucht. Ziel war es den Ist-Zustand der Kinder aufzuzeichnen und zu dokumentieren, um mitunter ihre Eignung für die Aufnahme in die Sportmittelschule festzustellen. Dabei wurde zum Beispiel aus ärztlicher Sicht bestimmt ob Verkürzungen, erblich bedingte Vorerkrankungen, andere Krankheitsbilder oder dergleichen bei den Kindern vorherrschen. Des Weiteren wurde auch ein Lungenfunktionstest mit Hilfe zwei einfacher Methoden gemacht, um das ein- und ausgeatmete Atemvolumen bzw. die Lungenfunktion zu überprüfen. Am beliebtesten bei den Kids war jedoch das Belastungs-EKG am Ergometer, welches ebenfalls wichtige Hinweise auf verschiedene mögliche Erkrankungen und die Belastbarkeit des Körpers lieferte. Erfreulicherweise stellten die Kinder ihr Bestmögliches unter Beweis, sodass unser Team grünes Licht für alle geben konnte.

 sms-graz

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

Tigger Tom macht das WM-Titel-Triple perfekt!

Bei der Paracycling-Weltmeisterschaft in Huntsville (USA) hat Thomas „Tigger Tom“ Frühwirth erneut zugeschlagen und sich im Einzelzeitfahren zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel gesichert. 28 Kilometer, 39:11 Minuten und ein Schnitt von knapp 45 km/h: Tigger Tom ließ der Konkurrenz keine Chance und fuhr bei hochsommerlichen Bedingungen souverän zum nächsten WM-Gold. Dabei war die

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.