Sportmedizinische Untersuchung an der Sportmittelschule Graz

Vom 14. – 16. April wurden an der Sportmittelschule Graz wieder sportmedizinische Untersuchungen bei angehenden Schülern und Schülerinnen vorgenommen. Insgesamt wurden rund 60 Kinder im Alter von 10-11 Jahren untersucht. Ziel war es den Ist-Zustand der Kinder aufzuzeichnen und zu dokumentieren, um mitunter ihre Eignung für die Aufnahme in die Sportmittelschule festzustellen. Dabei wurde zum Beispiel aus ärztlicher Sicht bestimmt ob Verkürzungen, erblich bedingte Vorerkrankungen, andere Krankheitsbilder oder dergleichen bei den Kindern vorherrschen. Des Weiteren wurde auch ein Lungenfunktionstest mit Hilfe zwei einfacher Methoden gemacht, um das ein- und ausgeatmete Atemvolumen bzw. die Lungenfunktion zu überprüfen. Am beliebtesten bei den Kids war jedoch das Belastungs-EKG am Ergometer, welches ebenfalls wichtige Hinweise auf verschiedene mögliche Erkrankungen und die Belastbarkeit des Körpers lieferte. Erfreulicherweise stellten die Kinder ihr Bestmögliches unter Beweis, sodass unser Team grünes Licht für alle geben konnte.

sms-graz

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”