Eine lange Reise – eine Saison voller Höhen und Tiefen – hat die Grazer GFU-Degenfechterin Gloria Wolkerstorfer bereits hinter sich, um an ihrer ersten Weltmeisterschaft teilzunehmen. Nach einem tollen Saisonauftakt im Herbst mit Platz 16 beim Weltcup in Budapest warf sie eine Viruserkrankung Monate zurück. Nur langsam konnte sich Gloria wieder erholen und zu neuen Leistungen finden: Bei der EM Anfang März in Maribor lief es im Einzel nicht so gut, in der Mannschaft konnte sie dann aber nach Siegen gegen Israel und Großbritannien mit dem ÖfV-Team einen guten 13. Platz erzielen. Bei den Österreichischen Meisterschaften Anfang März gelang dem GFU-Team mit Platz 2 eine weitere Spitzenplatzieung.Den letzten Schliff holte sich Gloria am letzten Wochenende bei der Teilnahme am Linz-Marathon, die der Entwicklung weiterer taktischer Elemente in ihrem Kampfrepertoire diente.
Begleitet wird Gloria, die als einzige steirische Sportlerin in Tashkent ihr Bundesland vertritt, von Papa Gerhard und ihrer Trainerin Lissy Knechtl. Die ehemalige Weltcupsiegerin ist nun seit 6 Jahren als Trainerin tätig und hat seit 2012 neben Sohn Lukas, Nichte Giovanna Nitsche, Theresa Wakonig mit Gloria Wolkerstorfer die/den viert/e SportlerIn zu einer EM bzw. WM geführt.
Das könnte dich auch interessieren...
Ausbildung zum Junior Assistant: Der erste Schritt zur aktiven Mitgestaltung im Verein
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
“Zum Leben Danke sagen!” – Paralympics-Star Thomas Frühwirth veröffentlicht Lebensratgeber
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Södinger Brave Hearts gewinnen Steirerderby
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.