Bis 2014 kämpfte Sumann als erfolgreicher Biathlet um Medaillen – jetzt engagiert er sich im Bewegungsland Steiermark mit den SteirerInnen für mehr Bewegung. “Mir ist es wichtig, dass noch viel mehr Steirerinnen und Steirer Lust auf Bewegung bekommen. Deshalb investiere ich meine Kräfte ab sofort ins Bewegungsland Steiermark”, so Christoph Sumann.
“Sumi ist im Bewegungsland Steiermark ein Vorbild für ein bewegtes Leben. Er trägt die Botschaft, dass Bewegung für uns alle immens wichtig ist, hinaus. Er verleiht den geplanten Veranstaltungen durch seine Präsenz vor Ort noch mehr Bedeutung und hilft entscheidend mit, dass Bewegung und Sport in unserer Leistungsgesellschaft einen neuen Stellenwert bekommt”, unterstreichen die drei Dachverbände, die das Programm Bewegungsland Steiermark gemeinsam seit Herbst 2011 – unterstützt vom Land Steiermark – mit ihren Sportvereinen umsetzen.
Am 14. Juni 2015 startet mit einem steiermarkweiten Familienwandertag eine Reihe von SUMIDAYs im Bewegungsland Steiermark. Gemeinsam mit den Sportvereinen der Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, dem Alpenverein und den Naturfreunden Steiermark werden an einigen der schönsten Plätze in der Steiermark Erlebniswanderungen für die ganze Familie organisiert.
Im Februar 2016 folgt an mehreren Standorten in der Steiermark ein Sumi-Schnee-Erlebnistag, wo wieder die ganze Familie im Mittelpunkt steht. Auf die Besucher wartet ein bewegter Tag im Schnee mit Geschicklichkeitsspielen, klassischen Wintersportarten, Funbewerben u.v.m.
Im Herbst 2015 starten in sechs steirischen Bezirksstädten die SUMIDAYs @ school für steirische VolksschülerInnen. Bewegungsland Steiermark bietet ihnen hier gemeinsam mit steirischen Fachverbänden ein unvergessliches Bewegungserlebnis als Basis für weitere Aktivitäten.
Details zu den jeweiligen Events werden rechtzeitig bekannt gegeben!
Das könnte dich auch interessieren...
Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?
Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect
Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.
Gender Traineeprogramm 2026: Bewerbungsfrist läuft bis 14. September
Das Sportministerium startet einen neuen Jahrgang des Gender Traineeprogramms und sucht junge Frauen für eine dreijährige Ausbildung zur Trainerin, Sportmanagerin oder Talentecoachin. Bewerbungen sind noch bis 14. September 2026 möglich.
SPORTUNION und Vereinsplattform KASU für den eAward nominiert!
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.
Sportzentrum Niederöblarn: SPORTUNION übergibt an neuen Eigentümer
Nach langen Verhandlungen hat die SPORTUNION Österreich das Sportzentrum in Niederöblarn mit Flug-, Sport- und Hotelanlage an den Unternehmer Stefan Seebacher übergeben. Zentrale Bedingung beim Verkauf: Die Anlage bleibt öffentlich zugänglich – der neue Eigentümer plant sogar einen deutlichen Ausbau.
