Die Grazer Fechtunion fuhr mit Ihrer Trainerin Lissy Knechtl etwas “unausgeschlafen” dorthin, hatten doch viele Kinder und Eltern nach dem vorabendlichen Maturaball der Ursulinen “ihr Bett nur kurz besucht”. Doch das war den GFUlern offensichtlich egal: Sie gewannen nicht nur alle 4 Titel im Degen (Damen- und Herrendegen U12 und U14) sondern darüber hinaus noch je 2 Silber- und Bronzemedaillen.
Erfolgreichste Teilnehmerin war Lucia Knechtl, die sich beide Titel (in der U12 und U14) jeweils vor ihrer Vereinskameradin Marlene Mark sichern konnte. Leo Zölß gewann den Titel in der U12 im Herrendegen, beide Bronzemedaillen gingen hier an Gregor Janjic und Lorenz Klinkan. Durch David Knechtl sicherte sich die GFU auch den vierten Titel. Er schlug im Finale der U14 seinen ehemaligen Vereinskameraden Leo Lach vom UWK erwartungsgemäß sicher mit 15:9.

Das könnte dich auch interessieren...
Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.
31. Offene Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung
Am 26. April 2026 stand das Union Bad Graz ganz im Zeichen der Inklusion: Die 31. Offenen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung boten einmal mehr eine Bühne für sportlichen Einsatz, Fairness und gemeinsames Erleben.
Erfolg für GUG bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2026 in Rhythmischer Gymnastik
Mödling, 18. April 2026 – Ein sportliches Ausrufezeichen setzten die Gymnastinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG) bei den Österreichischen Sportunionbundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik 2026. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und zahlreichen weiteren Top‑Platzierungen avancierte der Wettkampftag zu einem großen Erfolg für die Steiermark.
„Papa probiert” – Das neue YouTube & Social-Format für Eltern: Welche Sportart passt zu meinem Kind?
Was kostet Vereinssport wirklich? Ab wann ist mein Kind bereit? Und ist Skateboarden nicht eigentlich nur was für Jungs? Mit „Papa probiert” starten wir ein neues Format, das genau dort ansetzt, wo Eltern echte Antworten brauchen – und zeigt, wie vielseitig, kindgerecht und professionell der Vereinssport in Österreich ist.
In Sport investieren statt Potenziale verlieren: Sport Austria warnt vor Budgetkürzungen
Mit den laufenden Budgetverhandlungen steht der organisierte Sport in Österreich vor einer richtungsweisenden Phase. Bei einem Medientermin im Haus des Sports forderte Sport Austria von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zum Sport – als unverzichtbaren Bestandteil einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
Graz 99ers krönen sich zum Meister!
Was für eine Saison, was für ein Finale, was für ein Statement: Die Moser Medical Graz99ers haben Hockey-Geschichte geschrieben und sich mit einer beeindruckenden Playoff-Reise zum österreichischen Meister gekrönt.
