4. Österreichische Jugendkonferenz

Die 4. Österreichische Jugendkonferenz findet vom 21.-23. Juni 2023 in Salzburg statt. Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die Politik aktiv mitgestalten wollen, können sich noch bis 15. April 2023 für die Teilnahme bewerben. Die Konferenz baut auf den Ergebnissen der letztjährigen Konferenz unter dem Thema „Zusammen für ein inklusives und nachhaltiges Europa“ auf. Es werden dabei mögliche Lösungsansätze erarbeitet und Maßnahmen gemeinsam mit Staatssekretärin Claudia Plakolm und den für Jugend zuständigen Landesrätinnen und Landesräten diskutiert. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

Termin

  • Wann: 21.-23. Juni 2023
  • Wo: Stadt Salzburg
  • Wer: Junge Menschen (16-30 Jahre) aus ganz Österreich und Südtirol, Landesrät*innen zuständig für Jugend
  • Wie: Die Teilnahme ist kostenlos! Die BJV organisiert Verpflegung sowie (falls nötig) Unterkunft und übernimmt bei Bedarf auch die Reisekosten.

Der Jugenddialog und die Jugendkonferenz

Der Jugenddialog ist ein EU-weiter Prozess, der Beteiligungsmöglichkeiten auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene schafft und die jugendpolitische Vernetzung verbessert. Politik wird dadurch für junge Menschen erlebbar und Entscheidungsträger*innen können an der Lebenswelt junger Menschen anknüpfen.

Im Rahmen der 4. Österreichischen Jugendkonferenz werden die Ergebnisse & Forderungen der letzen Konferenz, die ebenso unter dem Thema „Zusammen für ein inklusives und nachhaltiges Europa“ stattgefunden hat, vertieft und präzisiert. Es werden mögliche Lösungsansätze erarbeitet und zur Umsetzung notwendige Maßnahmen gemeinsam mit der Politik diskutiert.

Berwerbungsmaterialien & Shareables für die 4. Österreichische Jugendkonferenz sind hier zu finden.

Für Rückfragen steht das Jugenddialog-Team unter office@jugenddialog.at zur Verfügung.

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrenamtspreis: Zehn Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

  Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am “Tag des Sports” in Wien auszuzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in zehn von insgesamt 19 Kategorien punkten.” Christine

Das Sportministerium vergibt zum zweiten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.