Niki Hörmann — Silber und Bronze in Slowenien

Nachdem Niki Hörmann Anfang November zum besten Einzelsportler des Jahres in der Lipizzanerheimat gekürt wurde, stand für ihn das letzte große internationale Karateturnier in diesem Jahr am Programm.

Im slowenischen Trbovlje fanden am 30. November die „47. Internationalen Trbovlje Open 2019“ statt. Aus 15 Nationen waren knapp 700 Karatekas, vorwiegend aus den Balkanländern, am Start. Niki startete in den Kategorien U21-84kg und in der Seniorenklasse -84kg.

Nach den Vorrunden im U21-84kg-Bewerb, stand Niki im Halbfinale der Slowene Teodor Zlatkov aus Gorica gegenüber. Kurz vor Kampfende stand es 2:2 als die Kampfrichter, vorwiegend Slowenen und Kroaten, für eine fragwürdige Beintechnik von Zlatkov ihre Flaggen zeigten. Damit ging der Sieg mit 4:2 an den Slowenen. Für Niki gab es danach nur noch Bronze.

Ganz knapp ging es für Niki in der Seniorenklasse -84kg zu. Nach den Vorrundenkämpfen war im Finale der Kroate Ante Mrvicic, Nikis Gegner. Nach einer 5:3 Führung von Niki wurde er gegen Mrvicic unverständlicherweise disqualifiziert. Niki hatte bereits drei Verwarnungen wegen Klammerns und Raussteigens von der Matte, als er einen Fausttreffer des Kroaten kassierte. Niki war durch den Treffer kurz angeschlagen und wankte. Die Hauptkampfrichterin wertete diese Geste als Übertreibung einer Verletzung (Mubobi) und so kassierte Niki seine vierte Strafe und wurde disqualifiziert. Somit ging der Sieg an den Kroaten und für ihn blieb nur Silber.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”

Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten. Mach' deinen Verein fit für die Zukunft – mit praktischen Tipps,

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.