Die bewegte Nacht – Wandern und mehr am 11. Oktober 2019

Die beiden Sportorganisationen Kirche & Sport und DSG Österreich kümmern sich, mit ihren in sieben Bundesländern beheimateten Vereinen, seit vielen Jahrzehnten um Sport und Bewegung in der Gesellschaft. Im Herbst 2019 starten die kirchlichen Sportorganisationen eine neue jährliche Veranstaltung “Die bewegte Nacht – Wandern & mehr“.

Wandern eignet sich, aufgrund der geringen Bewegungsgeschwindigkeit und der Nähe zur Natur, hervorragend für eine Kombination Bewegung-Körper-Geist.

“Die bewegte Nacht – Wandern und mehr” bietet Wanderungen für eine Auszeit vom Alltag, ein “In-sich-kehren” und ein neues Gefühl für die Umgebung Wald in der Dunkelheit.

Beginnend mit 11. Oktober 2019, 19.00 Uhr, werden jährlich am zweiten Freitag des Oktobers, an vielen Orten in Österreich, Wanderungen zu diesem Thema angeboten. Alle Wanderungen an diesem Tag haben zwei Gemeinsamkeiten, sie beginnen zur gleichen Uhrzeit und verwenden die gleichen Inhalte. Die Weglänge ist ortsabhängig.

Wanderung Graz

  • Start: 19 Uhr, Allerheiligenkirche, Allerheilligenweg 16, 8020 Graz   
  • Strecke: Aufstieg über den Gaisbergsattel zum Fürstenstand mit herrlicher Sicht auf das nächtliche Graz. Abstieg nach Gösting 
  • Ziel: Gösting
  • Anreise:  Bim 7, Station Johann-Haiden-Straße, 10 Minuten zur Kirche

Die DSG freut sich über viele Teilnahmen!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.