Niklas Hörmann ist KARATE-Weltmeister (U21)

Teilnehmer des Bewerbs war auch der Karateka Niklas Hörmann vom Karate Klub Köflach. Nach 17-stündiger Anreise über Salzburg via Istanbul traf der Heeressportler in der feuchtheißen Hauptstadt (+6 Stunden Zeitunterschied) ein. In zwei Tagen musste der Jetlag verarbeitet werden, dann startete das Training in der ungewohnten Feuchtigkeit und Hitze. Aus 30 Nationen kämpften die Karatekas um die Goju-Ryu WM-Titel. Niki startete in seiner U21-84kg Klasse. Er traf nach den Vorrunden im Viertelfinale auf den Portugiesen Gomez und schlug diesen mit 7:0. Im Halbfinale stand Niki dann der Tscheche Tamborlani gegenüber. Dieser war gegen ihn chancenlos und er schickte den Tschechen vorzeitig mit 10:0 von der Matte.

Finale um den Weltmeistertitel

Im Finale wartete dann der malayische Lokalmatador Ramachanderan, der mit Siegen über Indien, Rumänien, Taiwan und Südafrika in den Endkampf kam, auf Niki. Der Malaye wurde von einem frenetisch angefeuerten Publikum lautstark unterstützt. Doch Niki ließ sich von der aufgepeitschten Stimmung nicht beirren und führte seinen Finalgegner mit 8:2 richtig vor. Damit holte sich Niki nach seinem Weltcupsieg im Juli in Kroatien nun den WM-Titel in Malaysien in der U21.

Die Sportunion Steiermark gratuliert dem frischen WM und seinem Karate Klub Köflach recht herzlich zum großartigen Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.