Diese Kategorie wurde 2016 vom Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport sowie vom Umweltbundesamt ins Leben gerufen und zeichnet die ganzjährige Nachhaltigkeitsperformance von Sportvereinen aus. Die Nachhaltigkeit wird hier aber nicht nur im Zusammenhang mit der Ökologie, sondern auch mit der Ökonomie und dem sozialen Handeln gesehen.
Die DSG setzt als kirchlicher Sportverein in diesen drei Teilbereichen seit vielen Jahren Akzente. Das soziale Handeln ist einer der Grundpfeiler, auf denen die DSG vor 65 Jahren gegründet wurde. Dies zeigt sich sehr gut im Bereich des Inklusionssportes oder bei den zahlreichen Familien- und Erwachsenensportwochen. Das soziale Handeln ist sozusagen in das „Tagesgeschäft“ gut integriert.
In Kinderschuhen, aber trotzdem schon mit vielen umgesetzten Maßnahmen, steckt noch die Ökologie. 2014 startete die DSG, mit Unterstützung aus dem Innovationstopf der Diözese Graz-Seckau mit den ersten bewussten Schritten. Der Einsatz von Mehrwegbechern, die Zusammenarbeit mit zertifizierten umweltfreundlichen Druckereien, der Kauf von regionalen Produkten und vieles mehr waren die ersten konkreten Maßnahmen, die umgesetzt wurden.
Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die geleistete Arbeit, aber auch ein Auftrag in Zukunft hier weiter aktiv tätig zu sein. Nachhaltigkeit kennt keine Pause.
Mehr Infos zur DSG Steiermark findest du unter www.dsg.at.
Das könnte dich auch interessieren...
SPORTUNION-Tipps für kühlen Kopf im heißen Sommer: So schützt du dich beim Sport!
In den kommenden Tagen und Wochen erwartet uns eine Hitzewelle mit bis zu 40 Grad. Was tun, damit man beim Sport in der Hitze nicht schlapp macht und einen kühlen Kopf bewahrt? Die SPORTUNION-Tipps für heißen Tage!
Gestalte die Zukunft des Sports mit: Jetzt für die #BeActive Youth Labs 2025 bewerben!
Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt, sportbegeistert und willst gemeinsam mit anderen jungen Menschen neue Ideen für die Sportbildung entwickeln? Dann nutze deine Chance und bewirb dich für die #BeActive Youth Labs 2025! Bewerbungsfrist: 14. Juli 2025.
Seit 60 Jahren wird beim SV St. Lorenzen gekickt: Großes Jubiläum des Fußballvereins!
Der SV St. Lorenzen hat allen Grund zu feiern: Mit Musik, Emotionen und Ehrungen wurde das 60-jährige Bestehen des Traditionsvereins gewürdigt.
Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”
Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.