Knapp 1100 Nennungen aus 26 Nationen und vier Kontinenten gab es bei den diesjährigen Internationalen Austrian Junior Open am 23./24.6.2018 in Salzburg. Es ist dies eines der größten Karate-Turniere auf europäischer Ebene in der Nachwuchsszene (bis U21).
Heeressportler Niki Hörmann nimmt seit 2008 (damals noch in der U10) bereits zum 10. Mal bei diesem Topturnier teil. Im Vorjahr holte er nach mehreren vorangegangenen Podestplätzen (Bronze/Silber) erstmals Gold im Bewerb U18-76kg.
Doch diesmal setzte er dem Turnier die Krone auf. Er holte Gold in den Kategorien U21-84kg und in der U21 Openklasse, wo Weltklassekämpfer starteten.
Niki schlug nach der Vorrunde in seiner Gewichtsklasse -84kg im Halbfinale wiederum seinen Dauerrivalen, den Ex-EM Kol Kabashi aus der Schweiz mit 1:0. Im Finale besiegte er Ebiner Souto, ebenfalls Schweizer, mit 6:1. Damit Gold Nummer eins.
Im Openbewerb hatte er zum Sieg fünf Runden zu bestreiten. In Runde eins besiegte er den Sieger der U21-67kg, den starken Engländer Sam Day, mit 5:0. Runde zwei ging gegen den Italiener Andrea Ortenzi mit 8:0 glatt an ihn. Die nächste Runde, gegen den riesigen Deutschen, Schwergewichtler Josef Eck, ging ebenfalls überlegen mit 8:0 an Niki. Im Halbfinale besiegte er Marcel Schalch, ebenfalls Deutschland, der Bronze im Schwergewicht erkämpfte, mit 6:3. Im Finale stand ihm dann der englische Vize-Weltmeister Mitchell Thorpe, der den Sieg in der -75kg-Klasse holte, gegenüber. In dem hochdramatischen Finale ging dann Niki mit 3:2 (Kampfrichterentscheid) von der Matte und holte damit sein zweites Einzelgold an diesem Tag.
Hörmann war damit der erfolgreichste Karateka bei diesem hochkarätigem Turnier.
Am 4. Juli geht’s für Niki zum Weltcup ins kroatische Umag, wo 340 Kämpfer, ebenfalls U21 Sportler, aus 68 Nationen genannt haben.
Das könnte dich auch interessieren...
Ausbildung zum Junior Assistant: Der erste Schritt zur aktiven Mitgestaltung im Verein
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
“Zum Leben Danke sagen!” – Paralympics-Star Thomas Frühwirth veröffentlicht Lebensratgeber
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Södinger Brave Hearts gewinnen Steirerderby
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.