Super-Erfolg für Niki Hörmann

Der 38. Grand Prix Slovakia von 9.-11.3.2018 in Bratislava hatte mit 1930 Nennungen aus 26 Nationen und vier Kontinenten heuer seinen Umfang fast verdoppelt, sodass er auf drei Tage erweitert werden musste. Fast das gesamte österreichische Kumite-Nationalteam war in der slowakischen Hauptstadt vertreten. Aber nur Heeressportler Niki Hörmann und die Salzburgerin Marina Vukovic (U16) gelang der Sieg für Österreich.
Niki startete in der Allgemeinen Klasse bis 84kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in Runde zwei auf den Lokalmatador, den slowakischen Nationalteamkämpfer Bitto Pavol. Nach einem starken Kampf, in dem Pavol den ersten Punkt setzte, gewann Niki schließlich mit 2:1, obwohl ihm einige klare Punkte  nicht gegeben wurden. In Runde drei besiegte er den schwedischen Teamkämpfer Jimmy Haag mit 3:0. Im Halbfinale stand er dem Ukrainer Talibov Ryzvan gegenüber. Niki beherrschte den Kampf souverän und gewann mit 5:1. Im anschließenden Finale wartete Thomas Reindl von Seibukan Linz auf ihn. Reindl kam glücklich ins Finale, da sein ukrainischer Gegner im Halbfinale disqualifiziert wurde. Niki führte gegen Reindl, den er von den Nationalteamtrainings kennt, einen taktisch klug geführten Kampf und holte sich mit einem 1:0 Sieg den Grand Prix Titel in der Allgemeinen Klasse bis 84kg.

Das könnte dich auch interessieren...

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?

Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.