In sehr souveräner Manier verteidigte Lukas Knechtl –dieses Mal für seine Hochschule, die Montan-Universität Leoben startend- seinen Titel als Österreichischer Akademischer Meister 2018.
Schon in den Vorrunden ließ Lukas keinen Zweifel aufkommen und qualifizierte sich in 12 Gefechten bei nur einer Niederlage souverän für die KO-Runde. Dort ließ er ebenfalls in 6 Gefechten nichts anbrennen und erhielt bei 15 Treffern, die zum Sieg führen, maximal 11 Gegentreffer.
Zur Belohnung wurde er vom Österreichischen Hochschulverband für das wichtigste und stärkste Studententurnier vom 8.-11. Februar 2018 in Paris nominiert. Dort kann er dann der Montan-Universität Leoben (auch sportlich) zu weiteren Ehren verhelfen.
Ergebnis:
Lukas Knechtl – Grazer Fechtunion
Florian Hartmann – Fechtunion Linz (auch ein ehemaliger Grazer)
Florian Schmid – Fechtunion Linz Emil Thewanger – Oberösterreichischer Landesfechtclub
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.