SPORTUNION Racketlon Graz triumphiert bei Weltpremiere des Unified Team Bewerbs

Österreichzum Originalbeitrag

Inklusives Sporthighlight in Wien: Zum ersten Mal weltweit wurde am 15. November 2025 in der Europahalle der Racketlon Unified Team Bewerb ausgetragen. SPORTUNION Racketlon Graz setzte sich in einem spannenden Duell knapp gegen die SPORTUNION Rackathletes Austria durch.

Wien erlebte am 15. November in der Europahalle einen emotionalen und sportlich hochkarätigen Racketlon Unified Team Bewerb 2025. Parallel zur 1. und 2. Bundesliga stand der Racketlon Unified Team Bewerb erstmals auf dem Programm – das 1. Unified Team Event weltweit. Bei diesem inklusiven Event treten Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam an – ein starkes Signal für gelebte Inklusion im österreichischen Sport.

Spannender Wettkampf auf höchstem Niveau

Die Teams lieferten sich packende Duelle in Tischtennis, Badminton, Pickleball und Tennis. Am Ende setzte sich SPORTUNION Racketlon Graz mit 100:91 Punkten durch. Zum erfolgreichen Team zählten Mathias Eminger, Matthias Schiffer, Bernadette Bauer, Ali Morawejzadeh und Emanoil Lehman. Den zweiten Platz belegten die SPORTUNION Rackathletes Austria mit Günter Simoner, Cedric Kapfenberger, Thomas Gottesheim, Erica Ras und Stefan Cerny.

Stimmen zum inklusiven Erfolg

Christoph Steiner, Projektleiter und RACKETLON-UNIFIED-Koordinator, zeigte sich begeistert: „Für unsere Spielerinnen und Spieler ist es etwas Besonderes, bei den größten Racketlon-Events des Landes aktiv dabei zu sein. Die Freude und Begeisterung auf dem Feld war deutlich spürbar. Genau das macht RACKETLON UNIFIED aus!“ Marcel Weigl, Veranstalter der SIMONER & SCHEDER BUNDESLIGA, betonte die Vorbildwirkung solcher Projekte: „Inklusion bedeutet, gemeinsam zu spielen, zu kämpfen und zu lachen. Solche Vorreiterprojekte bewegen wirklich etwas in der Community.“

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolg für GUG bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2026 in Rhythmischer Gymnastik

Mödling, 18. April 2026 – Ein sportliches Ausrufezeichen setzten die Gymnastinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG) bei den Österreichischen Sportunionbundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik 2026. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und zahlreichen weiteren Top‑Platzierungen avancierte der Wettkampftag zu einem großen Erfolg für die Steiermark.

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.