Die Sportakademie der Caritasschule und Special Olympics Österreich veranstalten in Kooperation mit „Sport für alle“ einen Inklusiven Schwimmbewerb im Schwimmbad der Sportunion Graz. Der Bewerb steht unter dem Motto „Schwimmbewerb für alle“. Sportler:innen mit und ohne Beeinträchtigung starten daher im selben Bewerb, der nach den Regeln von Special Olympics Österreich durchgeführt wird. Das bedeutet, dass es einen Vorbewerb gibt und man danach in leistungsbezogene Finalläufe eingeteilt wird. Dieses Vorgehen wird Divisioning genannt → Divisioning – Special Olympics Österreich Die Teilnahme steht allen Personen offen. Egal ob Special Olympics Sportler:innen, Hobby-Schwimmer:innen oder Leistungssportler:innen. Hauptsache mit dabei!
SCHWIMMBEWERB für ALLE 50m FREISTIL
Nach den Regeln und gefördert von Special Olympics Österreich Organisiert von Caritas Sportakademie und „Sport für alle“ – Lebensgroß
Sonntag, 16. November 2025 von 9:00-14:30 Uhr Schwimmbad der Sportunion Graz
Bewerb: 50m Freistil Die Sportler:innen haben die Möglichkeit, wenn nötig mit Schwimmhilfen anzutreten. Der Bewerb ist inklusiv. Personen mit und ohne Beeinträchtigung können daran teilnehmen.
Teilnahmeberechtigung: Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die sich im Stande fühlen 50m auf Zeit zu schwimmen. Special Olympics Sportler:innen benötigen eine gültige Sportlerlizenz.
Organisationsteam: „Sport für alle-Eventteam“ von LebensGroß. Kontakt:sport@lebensgross.at
Datenschutz: Mit der Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass Foto- und Videoaufnahmen von der Veranstaltung produziert und diese für öffentliche Medienkanäle wie Homepage, soziale Medien und Presseaussendungen benutzt werden können.
Haftung: Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, verlorene Gegenstände usw.
Wir laden euch auf diesem Wege sehr herzlich ein, bei diesem Bewerb
dabei zu sein und freuen uns schon sehr auf eure Teilnahme.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.
Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden. Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau
Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard