Ausbildung zum Junior Assistant: Der erste Schritt zur aktiven Mitgestaltung im Verein

Österreichzum Originalbeitrag

Die Ausbildung zum “Junior Assistant” ist ein Angebot der SPORTUNION Akademie, das speziell auf junge Vereinsmitglieder im Alter von 12 bis 15 Jahren zugeschnitten ist. Es bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.

Das Ausbildungsziel: Mehr als nur Sport

Das Hauptziel der Ausbildung ist es, Jugendliche für das Engagement im Verein zu begeistern und sie auf eine mögliche Zukunft als Übungsleiter:in vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur um sportliche Inhalte, sondern auch um die gesellschaftliche Bedeutung von Vereinen. Die Absolventinnen und Absolventen erleben die Vorteile eines aktiven Vereinslebens, entwickeln Teamgeist und erhalten Einblicke in weitere Möglichkeiten, sich innerhalb der SPORTUNION zu engagieren. Durch die Ausbildung wird auch die zivilgesellschaftliche Mitgestaltung thematisiert – ein wertvoller Beitrag für die persönliche Entwicklung.

Ein innovatives Angebot für junge Engagierte

In Gesprächen mit Vereinen wurde immer wieder der Wunsch nach einem Angebot für 12- bis 15-Jährige geäußert. Oft gibt es in den Vereinen bereits viele junge Motivierte, die gerne den ersten Schritt machen würden, aber noch zu jung für das Übungsleiter:innen-Ausbildung sind und deshalb nicht teilnehmen dürfen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde die Junior Assistant Ausbildung ins Leben gerufen. Die Umsetzung von 2 Pilotkursen in Wien und Niederösterreich haben bestätigt, dass das innovative Konzept von den Jugendlichen, Vereinen und Eltern äußerst positiv empfunden wurden.

Praktische Erfahrung im Mittelpunkt

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Praxis: Die Teilnehmer:innen können zum ersten Mal selbst Übungseinheiten leiten und in die Rolle der Übungsleiter:innen schlüpfen. Unterstützt von erfahrenen Vortragenden, entstehen kreative und abwechslungsreiche Trainingseinheiten. Diese ersten Erfahrungen sind oft prägend und bleiben den Jugendlichen lange in Erinnerung.

Mit der Junior Assistant Ausbildung begeistern wir junge Menschen frühzeitig für die Vereinsarbeit und legen den Grundstein für die Zukunft unserer Vereine

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

 

Sportausbildungen in Österreich

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung zum Junior Assistant vermittelt grundlegendes Wissen über:

  • die Planung und Durchführung von Sporteinheiten,
  • die Organisation von Vereinsveranstaltungen,
  • den Mehrwert und die gesellschaftliche Bedeutung eines Sportvereins.

Die jungen Assistentinnen und Assistenten werden dazu befähigt, in Trainingseinheiten unterstützend tätig zu sein und bei Vereinsveranstaltungen aktiv mitzuwirken. Gleichzeitig steht der Spaß am Sport und an der Zusammenarbeit mit anderen im Vordergrund.

Kinder im Sportverein1

Wir müssen die Jugendlichen erleben und fühlen lassen, was es heißen kann, sich im Verein zu engagieren und Teil des Teams zu sein. Also: Selbstständig wirken, Ideen verwirklichen und Verantwortung übernehmen.

Ursula Witzani, Landesjugendreferentin der SPORTUNION Niederösterreich und Initiatorin der Junior Assistant-Ausbildung

Kinder im Sportverein3

Ein Sprungbrett für die Zukunft

Die Junior Assistant Ausbildung ist mehr als nur ein Wochenende voller sportlicher Aktivitäten. Sie ist ein Sprungbrett für junge Menschen sowie für die ersten Schritte eines Engagements in einem Verein. Durch die praxisnahe Heranführung an Verantwortung und Teamarbeit entstehen nicht nur neue Perspektiven, sondern auch ein bleibendes Gemeinschaftsgefühl.

Die SPORTUNION setzt mit diesem Programm einen wichtigen Impuls, um Jugendliche langfristig für die Vereinsarbeit zu motivieren – und zeigt damit eindrucksvoll, wie vielseitig und bereichernd Engagement im Sportverein sein kann.

Christoph Hofmann, Leiter der SPORTUNION-Sportabteilung

Kinder im Sportverein2

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

75 Jahre Landjugend Steiermark: SPORTUNION gratuliert zum Jubiläum und zur neuen Spitze

Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.