“Zum Leben Danke sagen!” – Paralympics-Star Thomas Frühwirth veröffentlicht Lebensratgeber

Österreichzum Originalbeitrag

In seinem neuen Buch “Zum Leben Danke sagen!” gibt Thomas Frühwirth, auch bekannt als Tigger Tom, tiefgründige Einblicke in seine Lebensphilosophie und zeigt, wie man durch mentales Arbeiten das Leben positiv gestalten kann. Der Hauptgedanke: Es geht nicht um das Was, sondern um das Wie. Frühwirth, der bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro, 2020 in Tokio und 2024 in Paris insgesamt fünf Silbermedaillen im Handbike-Einzelzeitfahren und Straßenrennen gewann, teilt in diesem Werk seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Spitzensport. 

Die Idee zum Buch wurde nach Thomas Frühwirths Auftritt bei der Sporthilfe 2023 geboren. Eric Sebach, der damals im Publikum war, erkannte, wie viel Potenzial in den Erzählungen von Frühwirth steckte, und ermutigte ihn, seine Zugänge und Erfahrungen mit einem breiteren Publikum zu teilen. Mit Unterstützung von edition-a nahm das Projekt Gestalt an. Das Resultat ist eine Sammlung von Kapiteln und Regeln, die zum Nachdenken und Umsetzen anregen. „Es freut mich besonders, wenn Leserinnen und Leser aus dem Buch etwas Positives mitnehmen und vielleicht die eine oder andere Regel aktiv anwenden,“ sagt Thomas Frühwirth. „Am Ende geht es beim mentalen Arbeiten immer um das Tun – Wissen alleine reicht nicht.“

Inhalt und Botschaft

Das Buch richtet sich an alle, die ihr Leben bewusster und glücklicher gestalten möchten. Es zeigt, dass Glück kein Zufall ist, sondern eine Entscheidung, die jeder selbst trifft. Mit klaren, praxisnahen Impulsen regt Frühwirth dazu an, die eigenen Perspektiven zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.

Buchpräsentationen

Zur Feier der Veröffentlichung lädt Thomas Frühwirth gemeinsam mit Co-Autor Eric Sebach und DJ-Legende sowie ORF-Moderator Erich Fuchs zu den ersten Buchpräsentationen ein:

  • Graz: Donnerstag, 21. November 2024, 19:30 Uhr in der Buchhandlung Morawa Moser (Eisernes Tor 1)
  • Wien: Mittwoch, 27. November 2024, 19:00 Uhr in der Buchhandlung Thalia (Mariahilfer Straße 99)

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, Fragen zu stellen und in den Dialog zu treten.

Details zum Buch

  • Titel: Zum Leben Danke sagen!
  • Autor: Thomas Frühwirth (mit Co-Autor Eric Sebach)
  • Verlag: edition-a
  • ISBN: 978-3-99001-767-8
  • Erhältlich: Im lokalen Buchhandel oder online hier bestellen

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

75 Jahre Landjugend Steiermark: SPORTUNION gratuliert zum Jubiläum und zur neuen Spitze

Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION und ein Steirer steht ganz oben

Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.