Finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren erhalten vom Sportministerium ab September Zuschüsse zum Mitgliedsbeitrag im Verein. Die SPORTUNION wickelt die Förderung ab.
Sport fördert die soziale Integration, mindert Übergewicht, baut Stress ab und stärkt die mentale Gesundheit: 390.000 Kindern und Jugendlichen bleibt das in Österreich aber verwehrt, weil sie sich Sportangebote schlicht und einfach nicht leisten können.
Mit dem neuen Förderprogramm “Willkommen im Club”will das Sportministerium diesem Missstandentgegenwirken: Ab Anfang September können Sportvereine einen Zuschuss für finanziell benachteiligte Vereinsmitglieder im Alter von vier bis 18 Jahren bei der SPORTUNION beantragen und erhalten 75 Prozent des Mitgliedsbeitrages erstattet, maximal aber 150 Euro jährlich pro Person.
Ab dem 12. Juni bringen UNIQA und SPORTUNION erneut sportliche Action in alle neun Bundesländer. Mehr als 5.000 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren werden dieses Jahr bei den Events erwartet. Der Auftakt findet auf der WAC-Anlage in der Rustenschacherallee 9 (1020 Wien) statt, am 1. Juli kommt die Veranstaltungsreihe nach Graz.
Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum! Bereits zum 20. Mal startet „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ in eine neue Runde und lädt Volksschulen in ganz Österreich ein, sich für das Erfolgsprojekt anzumelden. Die Anmeldung ist jetzt noch eine Woche offen – nutzt eure Chance, dabei zu sein!
Die SPORTUNION Österreich veranstaltet auch bei der 11. Auflage des “Wings for Life World Run” am 5. Mai eine Teamchallenge und sammelt so Spenden für die Heilung von Querschnittslähmungen. Mitlaufen! Mitmachen!
Für unsere Vereine! Auch 2025 gibt es wieder die großartige Chance, unseren Sportvereinen zu helfen und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen! Die erfolgreiche Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“ von BILLA geht in die dritte Runde – und die SPORTUNION ist natürlich wieder mit dabei.
Gebannt blickte die Gymnastiksport Union Graz der Veröffentlichung des neuen Österreichischen Nachwuchskaders 2025 der Rhythmischen Gymnastik entgegen. Am 12. März dann die große Freude: Die zehnjährige Lara-Sophie Körner wurde zum zweiten Mal aufgenommen.
Das dritte Jahr in Folge haben Nachwuchstalente aus Vereinen die Chance mit dem SPORTUNION-Förderprogramm “Young Athletes” den Sprung in den Leistungssport zu schaffen. Der Auftakt erfolgte am Samstag im Raiffeisen Sportpark Graz: Steirische und Kärtner Teilnehmer:innen aus 17 Sportarten waren eingeladen, genauso wie prominente Gäste – etwa Ex-Biathlet Christoph Sumann oder Extremradsportler Christoph Strasser -, die aus dem sportlichen Nähkästchen plauderten.