“TiggerTom” vertritt die SPORTUNION Steiermark bei den Paralympics!

Morgen starten die Paralympischen Spiele 2024 in Paris! Als einer von drei Steirern geht Thomas “TiggerTom” Frühwirth vom SPORTUNION-Verein SU Tri Styria beim Handbike in den Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen an den Start. Es sind die dritten Paralympics des bald 43-Jährigen seit seinem Unfall 2004.

Bei einem Unfall 2004 erlitt Thomas Frühwirt eine inkomplette Querschnittslähmung. 20 Jahre später tritt der SPORTUNUIN-Athlet bereits zum dritten Mal bei den Paralympischen Spielen an. Dazwischen hat sich bei dem bald 43-Jährigen einiges getan: “TiggerTom” gewann mit dem Handbike allein bei Paralympischen Spielen dreimal Silber – eine 2016 in Rio im Einzelzeitfahren, zwei weitere 2021 in Tokio im Straßenrennen und Einzelzeitfahren. Zudem darf er sich dreifacher Welt- und zweifacher Europameister nennen, er ist  Weltrekordler und Double-Ironman-Finisher.
»Wer mich kennt, weiß, dass Medaillen und Auszeichnungen quasi eine Randnotiz sind. Ich mache Sport nicht, um geliebt zu werden, sondern weil ich es wirklich liebe. Ich will Leute motivieren, ihr Ding durchzuziehen«, sagte der gebürtige Grazer in seiner Dankesrede, als er bei der Lotterien Sporthilfe-Gala mit dem „NIKI” in der Kategorie „Sportler mit Behinderung” ausgezeichnet wurde. Die Chancen stehen gut, dass er seine Erfolgs-Liste in Paris noch erweitert.
Start am 28. August: So tickt der Paralympics-Star
Morgen beginnt das Sport-Spektakel , wo Frühwirt neben Franz-Josef Lässer und Pepo Puch bis 8. September die Steiermark vertritt. Österreichs Team umfasst insgesamt sieben Athletinnen und 17 Athleten, rund ein Drittel gehört Vereinen der SPORTUNION an,”TiggerTom” als einziger der SPORTUNION Steiermark. Der Paralympics-Star stand zuvor in der Sporttimes-Serie “Frage den SPORTUNION-Pro” einigen Fragen von unseren Leser:innen Rede und Antwort.

Gemeinsam für den Spitzensport: SPORTUNION Steiermark kooperiert mit Sportuni Graz

Dem 2023 eröffneten Trainings- und Diagnostikzentrum der Uni Graz am Rosenhain wird Leben eingehaucht: Dank einer neu abgeschlossenen Kooperation testet die SPORTUNION Steiermark die steirische Sport-Elite mit Spitzen-Equipment – erst kürzlich die Eishockeyprofis der Grazer 99ers. Praxis und Theorie befruchten sich so gegenseitig und stellen wichtige Weichen für die Zukunft des Spitzensports!