Starke Performance: URC Laßnitzhöhe blickt auf ein erfolgreiches Radjahr zurück

Mehr als 100 Trainingseinheiten, Top-Platzierungen und starker Zuwachs besonders bei den Vier- bis Siebenjährigen: Der SPORTUNION Radclub Laßnitzhöhe zieht im heurigen Jahr eine äußerst positive Bilanz und hat auch 2024 Einiges vor.

Mit derzeit 84 aktiven Trainings-Teilnehmer:innen im Alter von vier bis 17 Jahren von insgesamt 165 Mitgliedern darf sich der SPORTUNION Radclub Laßnitzhöhe heuer über Zuwachs freuen. Besonders bei den Vier- bis Siebenjährigen boomt der Sport, weshalb sogar eine eigene Mini-Gruppe  aufgemacht wurde. Insgesamt kamen dadurch 102 Trainingeinheiten zustande, sowie ein Sommercamp mit 28 Kindern und sieben Betreuungspersonen mit inhaltlichem Fokus Mountainbike-Technik.

Erfolgreiche Rennsaison

Nicht nur beim Training blickt man auf eine gute Saison 2023 zurück, sondern auch im Wettkampf: Die Raiffeisen Rad-Nachwuchs-Trophy-Steiermark mit den drei Disziplinen Mountainbike, Straße und Rad-Cross konnte Julia Hödl heuer zum dritten Mal in der Altersklasse U11 weiblich nach Laßnitzhöhe holen, ihre Schwester freute sich ebenfalls über den 1. Platz in der Altersklasse U13 weiblich .

Auch die vom UCR Laßnitzhöhe durchgeführte 15. Mountainbike-Hügelland-Trophy im Juni war mit 86 Teilnehmer:innen sehr gut besucht. Neben den Hauptbewerben Crosscountry und Pumptrack gab es auch einen Amateur-Cup, einen Junioren- und Elite-Bewerb.

Gleich mehrere Rennen in Laßnitzhöhe 2024 geplant

Seit Mitte November wurde das Training dann nahtlos in die Halle verlegt: Auch hier macht sich seither ein enormer Zustrom bemerkbar. Die Planungen für 2024 laufen außerdem bereits auf Hochtouren. Unter anderem arbeitet der UCR gerade an der Austragung eines Radrennens sowie des österreichweiten Austria-Youngsters Cup in Laßnitzhöhe, im Zuge dessen gleich die Steirischen Schülermeisterschaften im Mountainbike am Montag nach dem Heimrennen eingeplant sind.

Das könnte dich auch interessieren...

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Es war einfach ein lässiges Sportjahr!

Mit etwas Abstand lässt sich bilanzieren: Für den österreichischen Para-Ausnahmesportler Thomas Frühwirth war das Jahr 2025 ein sportliches Meisterstück. Die Saison begann mit einem ausgedehnten Trainingslager in Thailand, wo Frühwirth nicht nur an seiner eigenen Form feilte, sondern auch wertvolle Einheiten mit dem thailändischen Nationalteam absolvierte. Bereits Mitte Februar folgte der erste Härtetest – der Paratriathlon-Weltcup

76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark

Die 76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark markierte den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Arbeitsjahres. Bei den Neuwahlen des Landesvorstands wurden zwei neue Mitglieder in das Führungsteam der größten steirischen Jugendorganisation aufgenommen. Landesobmann Lukas Kohl übergab nach fünf Jahren engagierter Tätigkeit sein Amt. Bei der 76. Generalversammlung am 26. Oktober 2025 stand unter anderem die Wahlen eines