Lukas Knechtl ist österreichischer Vizemeister

Auf dem Weg dorthin focht Lukas technisch und taktisch mitunter auf Weltklasseniveau. Nach der Qualifikationsrunde auf Rang 8 gereiht, erreichte er mit Siegen über Hauswirth (Wien) und Kirnbauer (Innsbruck) das Viertelfinale. Hier schien der Titelverteidiger von 2014 und Juniorenweltranglisten 7. Josef Mahringer (Linz), wie in den letzten 2 Jahren, ein unüberwindliches Hindernis. Doch Lukas agierte taktisch hervorragend und behielt mit 15:9 die Oberhand. Nach einem Halbfinalsieg gegen den Klagenfurter Puchacher (15:8) stand er im Finale. Vor toller Kulisse und 400 Zuschauern fand Lukas aber an diesem Tage seinen Meister: Der Routinier Günter Hayek (Wien) behielt in einem bis zuletzt spannenden Gefecht mit 15:12 die Oberhand und sicherte sich die Goldmedaille.
Mit der Silbermedaille, seiner ersten Staatsmeisterschaftsmedaille konnte das 18-jährige Union-Talente-Team-Mitglied Lukas Knechtl aber hochzufrieden sein. Er ist damit 18facher Medaillengewinner bei Österreichischen Meisterschaften.
Im Damendegen blieben die GFU-Fechterinnen hinter den Erwartungen zurück. Giovanna Nitsche erreichte als beste Platz 9, Gloria Wolkerstorfer und Kathi Schmedler schieden in der Runde der Top 32 aus.
Foto 90

Das könnte dich auch interessieren...

Bewegungssummit 2026

Am Samstag, 21. März 2026, trifft sich die steirische Sport‑ und Bewegungscommunity erstmals zum Bewegungssummit 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz. Gemeinsam laden Bewegungsland Steiermark und die Bewegungsrevolution zu einem ganztägigen Fortbildungs‑ und Vernetzungsevent ein.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“