2.200 Schüler von der SPOWIMED-Abteilung der SPORTUNION Steiermark getestet!

Die sportmedizinische und sportwissenschaftliche Abteilung der SPORTUNION Steiermark (SPOWIMED) führte auch im heurigen Jahr wieder Tauglichkeitsuntersuchungen in sieben steirischen Sportmittelschulen durch. In den Schulen NMS Eisenerz, NMS Deutschfeistritz, NMS Gnas, NMS Hartberg-Rieger, NMS Trofaiach, NMS Hartberg und SMS Graz wurden  insgesamt 324 SchülerInnen im Alter von 10 – 15 Jahren in Hinblick auf ihre Sporttauglichkeit untersucht. Neben einer umfangreichen internistischen und orthopädischen Untersuchung werden die jungen SportlerInnen auch betreffend ihrer Lungenfunktion untersucht. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch am Ruhe und Belastungs-EKG. Nach erfolgter Auswertung finden in den Sportschulen dann Elternabende statt, wo der Testablauf sowie die detaillierten Ergebnisse mit Schülern, Eltern und PädagogInnen  genau analysiert und besprochen werden.
Seit Bestehen der SPOWIMED – Abteilung der SPORTUNION Steiermark im Jahr 2006 wurden so bisher rund 2.200 SchülerInnen untersucht und damit der Grundstein für ein kontrolliertes, effizientes Training für die SchülerInnen gelegt.
Infos und Anmeldungen für Untersuchungen für SchülerInnen in der Schule oder im Verein Steht ihnen gerne Dr. Stefan Rinnerhofer zur Verfügung: stefan.rinnerhofer@sportunion-steiermark.at

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.