Giovanna Nitsche (Grazer Fechtunion) gewinnt österreichisches Ranglistenturnier

Nach durchwachsenen Vorrunden an Nr. 5 gesetzt, kam es im 16er Tableau schon zum Duell mit Teamkollegin und Freundin Kathi Schmedler, das Giovanna nach einem Rückstand noch mit 15:12 für sich entscheiden konnte. Nach dem Viertelfinalsieg über Monschein (Dornbirn), stand ihr dann die haushohe Favoritin Paula Schmidl (Linz) gegenüber, die 5. der Juniorenweltrangliste. In einem hochklassigen Gefecht zeigte Giovanna “Killerinstinkt” und gewann im sudden death mit 12:11. Im Finale war dann mit Steffi Fehrer die nächste Linzerin Giovannas Gegnerin, die sie ebenfalls in einem spannenden Gefecht mit 15:14 schlug.
Es war Giovannas erster Turniersieg bei einem österreichischen Ranglistenturnier. Sie bestätigt damit ihre hervorragende Form, die sie bereits beim letzten Weltcup-Turnier in Helsinki gezeigt hat!
Seinen ersten Finalplatz bei den Junioren erreichte in Feldkirch auch Lennart Tögl (ebenfalls Grazer Fechtunion), der nach einem Achtelfinalsieg über Felix Puchacher (Klagenfurt) gegen den Deutschen Seyd das Nachsehen hatte und 6. (damit drittbester Österreicher) wurde.
Seine ersten Punkte für die Junioren EM/WM-Nominierungsrangliste konnte Lukas Knechtl trotz seiner knappen 14:15-Niederlage beim Junioren-Weltcup-Turnier in Bratislava gegen den Weltranglisten 7. Cassaro aus Italien sammeln!
 

Das könnte dich auch interessieren...

Bewegungssummit 2026

Am Samstag, 21. März 2026, trifft sich die steirische Sport‑ und Bewegungscommunity erstmals zum Bewegungssummit 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz. Gemeinsam laden Bewegungsland Steiermark und die Bewegungsrevolution zu einem ganztägigen Fortbildungs‑ und Vernetzungsevent ein.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“