Qualitätssiegel

Wir setzen auf Qualität! Mit dem Fit-Sport-Austria-Qualitätssiegel garantieren Vereine, dass das Sportangebot die Gesundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Um die Qualität in unseren Vereinen zu heben, haben wir gemeinsam mit ASKÖ und ASVÖ ein Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein entwickelt. Mehrere tausend Angebote wurden bereits ausgezeichnet und sind online unter www.fitsportaustria.at abrufbar.

Die beteiligten Vereine garantieren mit dem Qualitätssiegel, dass das Sportangebot die Gesundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Wofür steht das Fit-Sport-Austria-Qualitätssiegel?

Mit deiner Teilnahme an einem mit dem Qualitätssiegel ausgezeichneten Bewegungsprogramm sind folgende Kriterien auf jeden Fall erfüllt:

• Qualifizierte Übungsleiteri:innen
    Das bedeutet, dass Übungsleiter:innen eine gute Ausbildung hat und zusätzlich passende Fortbildungen besucht hat, um auf jede:n einzelne:n Teilnehmer:in eingehen zu können.
  • Qualifizierte Bewegungsangebote
    Es gibt mindestens 10 Einheiten des Bewegungsangebotes mit jeweils 45 Minuten, oder das Programm ist mindestens eine 3-tägige Veranstaltung. Auch auf die maximale Teilnehmer:innen-Anzahl pro Übungsleiter:in oder wird Acht gegeben, um ein bestmögliches Bewegungsangebot zu schaffen.
  • Qualitätssicherung im Verein
    Nicht nur im Bewegungsangebot direkt wird auf Qualität geachtet, sondern auch im gesamten Verein. Für alle Fragen gibt es immer eine Ansprechperson und die Sicherheitsstandards werden eingehalten.

Qualitätssiegel-Angebote in SPORTUNION Vereinen