ESV UNION Ladler Wang – Herren Vizebundesmeister 2025

Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.

In zwei Vorrundengruppen zu je acht Teams wurde um den Einzug ins Finale gekämpft. Nach packenden Duellen standen sich schließlich die beiden Staatsligateams GSC Liebenfels (Kärnten) und der ESV UNION Ladler Wang gegenüber. Das Finale bot Spannung bis zum letzten Versuch – mit einem hauchdünnen Sieg für die Kärntner Mannschaft. Die Spieler Markus Peternell, Patrick Flaschberger sowie Michael Regenfelder Jun. und Sen. sicherten sich den Titel. Der zweite Platz ging an die Gastgeber aus Wang, die sich als würdiger Veranstalter präsentierten. Im Spiel um Platz drei setzte sich der EVAngerberg (Tirol) gegen ER St. Peter BaLu (Kärnten) durch. Die weiteren NÖ – Teilnehmer SG Umdasch Winklarn erreichten Platz sieben und der ESV-UNION Ertl Platz 13.

Neben sportlicher Höchstleistung wurde auch das Fair Play großgeschrieben. Freundschaftliche Gespräche und respektvoller Austausch prägten das Miteinander der teilnehmenden Teams – ein starkes Zeichen für den Geist der SPORTUNION.

Bei der feierlichen Siegerehrung würdigte BSR Stefan Solböck die hervorragende Organisation durch die SPORTUNION Wang und hob die mustergültige Preisgestaltung hervor. Gemeinsam mit SPORTUNION NÖ Vizepräsident Gerhard Glinz und Bürgermeister Franz Sonnleitner überreichte er die Medaillen und Pokale an die erfolgreichen Teams. Die 26. Bundesmeisterschaft war ein voller Erfolg – sportlich, organisatorisch und menschlich. Wang darf sich zurecht als würdiger Gastgeber eines nationalen Top-Events feiern lassen.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!