Nach 2 mit 30 Personen ausgebuchten Basismodulen in den Sommermonaten Juli und August, nahmen auch im September 30 angehende Übungsleiter:innen aus Wien und Niederösterreich beim 9. Basismodul 2025 der SPORTUNION Akademie Niederösterreich teil.
Im SPORTZENTRUM Niederösterreich zeigten sich die über verschiedenste Sportarten und Altersklassen verteilten Teilnehmer:innen über die gesamten 2,5 Tage hinweg hoch motiviert.
Johannes Blauensteiner und Maria Jöchl, die beiden Hauptreferent:innen des Wochenendes sorgten mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem engagierten Einsatz für eine spannende und praxisnahe Vermittlung der Inhalte.
Das Basismodul bietet einen fundierten Einstieg in die österreichische Sportausbildung. Auf dem Programm stehen unter anderem Themen wie Sportbiologie, Bewegungslehre, Trainingsgrundlagen, Methodik & Didaktik, Kommunikation sowie rechtliche und organisatorische Grundlagen.
Drei weitere Basismodule sind in den folgenden Monaten bis Ende des Jahres noch geplant, die aktuelle Buchungslage bestätigt die Nachfrage und deutet darauf hin, dass diese auch ausgebucht sein werden.
Von 13.–15. Februar 2026 fand in St. Pölten das zweite von insgesamt zwölf geplanten Übungsleiter:in-Basismodulen des Ausbildungsjahres 2026 statt. Mit 30 Teilnehmer:innen war auch dieses Modul vollständig ausgebucht und unterstreicht einmal mehr das anhaltend große Interesse an der Übungsleiter:in-Ausbildung.
Bei der 84. Staatsmeisterschaft der Herren am 14. und 15. Februar 2026 in Salzburg zeigten die Stocksportler des ESV UNION Ladler Wang zwei Tage lang Spitzenleistungen – am Ende fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück, und sie mussten sich mit Rang vier zufriedengeben.
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!