Am Donnerstag, den 29. Mai 2025 fand in der Eisarena Kundl die 19. SPORTUNION Mixed Bundesmeisterschaft statt. 11 Mannschaften aus 5 Bundesländer spielten um die begehrten Podestplätze.
Für Niederösterreich waren ESV UNION Ladler Wang und der ESV UNION Seitenstetten am Start. Beide Mannschaften spielten lange um die Podestplätze mit. Während Seitenstetten am Ende auf den achten Platz zurückfiel, erreichte Wang nach einem spannenden Spielverlauf den zweiten Platz und somit den SPORTUNION Vizebundesmeistertitel. Für die Wanger spielten Monika Wöger, Wolfgang Karl sowie Nina und Jakob Solböck. Einen Heimsieg feierte der SV Breitenbach Stocksport (T), auf Platz drei spielte sich der Titelverteidiger GSC Liebenfels (K). LSR-Referent Stefan Solböck kann wieder mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Weiters bedankte er sich auch bei der SPORTUNION Tirol und dem durchführenden Verein SV Breitenbach für die perfekte Organisation.
Am 21. März 2026 fiel im Waldstadion der SV Arminen – dem Arminendome in Wien – der offizielle Startschuss für das vierte Programmjahr der SPORTUNION YOUNG ATHLETES in der Region Ost. Insgesamt 44 junge Sporttalente aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland kamen zusammen, um gemeinsam in ein spannendes Förderjahr zu starten.
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.
Die EisschnellläuferInnen der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ blicken auf ihre bisher beste Saison zurück: Mit Fabio PAMMER erreichte erstmals ein Nachwuchs-eisschnellläufer der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ einen Staatsmeistertitel. Dem aber noch nicht genug: Der 15jährige Wiener Neustädter kürte sich bei den jüngsten Österreichischen Long Track Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck gleich zum Doppelstaatsmeister. Bei den Österreichischen Short Track Meisterschaften erreichtenFabio, wie auch seine Vereinskollegin Noemi GRIEDL jeweils die Vizestaatsmeistertitel.
157 Turner:innen aus allen vier Vierteln Niederösterreichs stellten sich am 7. März ihrem allerersten Turn10 Wettkampf. In der Sporthalle Langenlois zeigten Kinder und Jugendliche ihr Können im Gerätturnen.
Am 8. März turnten Niederösterreichs Turntalente wieder in der Kunstturnhalle im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten. Viele neue Elemente konnten erlernt werden, um startklar für die kommende Wettkampfsaison zu sein.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026