Sportliche Leiterin der SPORTUNION NÖ ist Vizeeuropameisterin im Ultraradsport

Am vergangenen Wochenende fand das Race Around Niederösterreich mit Start und Ziel in Weitra statt. Dem stellte sich auch die Sportliche Leiterin der SPORTUNION NÖ, Lilian Kuster, und sicherte sich mit einer unglaublichen Leistung den Vize-EM-Titel im Ultraradsport.

30 Stunden und 37 Minuten. Nonstop. 752 Kilometer und knapp 8000 Höhenmeter. Was nach einer unvorstellbaren Tortur klingt, ist für die Sportliche Leiterin der SPORTUNION Niederösterreich Lilian Kuster (SPORTUNION Tulln) Realität geworden – und das unter extrem widrigen Bedingungen. Beim Race Around Niederösterreich 2025 hat sie nicht nur die Originalstrecke gemeistert, sondern auch den EM-Zusatzloop von rund 150 Kilometern und zusätzlichen 2300 Höhenmetern gleich zu Beginn eingebaut. Es ging nochmal durch Start und Ziel – stilecht zum Takt des Radetzkymarsches.

IMG_9030Die Strecke mit der zusätzlichen EM-Runde

Kaum eine Stunde wurde gestanden – zum Umziehen, an Ampeln, für minimale Pausen. Geschlafen? Keine Sekunde. Stattdessen: Hagel, Regen, Wind, Kälte. Und dazwischen – als kurzer Hoffnungsschimmer – hie und da etwas Sonne. Trotz allem fuhr Lilian Kuster unbeirrt durch das niederösterreichische Umland.

© HERBERT NEUBAUER
Das Team von Lilian: Franz Patz, Julia Kuster und Jennifer Jantschgi

Die Bilanz? Rund 14.000 verbrannte Kilokalorien, fast eineinhalb Tage im Sattel – und am Ende der wohlverdiente Vizeeuropameistertitel. Eine Leistung, die nicht nur immense körperliche Stärke, sondern auch mentale Ausdauer auf höchstem Niveau verlangt.

Unterstützt wurde sie dabei von einem unschlagbaren Team: Franz Patz, Julia Kuster und Jennifer Jantschgi kümmerten sich rund um die Uhr um alles, was neben dem eigentlichen Radfahren notwendig war – von Verpflegung über Technik bis zur Motivation.

Ein Rennen für die Geschichtsbücher. Eine Athletin mit unglaublichem Willen. Und ein Team, das zeigt, dass echte Höchstleistungen immer Teamarbeit sind.

Das Team der SPORTUNION Niederösterreich gratuliert dir von ganzem Herzen zu deiner unglaublichen Leistung!

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!