Im Kremser Fechtzentrum wurde am 26. April traditionell die letzte Runde des Fechtcup´s ausgetragen. Hausherr Thomas Wittner von der Fechtunion Krems konnte dabei fast 70 Fechter:innen begrüßen. Erneut wurde in 4 Altersklassen um die begehrten Medaillen gekämpft.
Die Konkurrenz bei den Florett-Bewerben war besonders groß, die Sieger:innen kamen aus Stockerau, Krems, Wien und Wiener Neudorf. Die Säbelbewerbe zeugten von spannenden Duellen zwischen der Fechtunion Eisenstadt und der Fechtunion Mödling. Im Zuge der vierten Runde wurden – wie auch in den Jahren davor – die SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaften ausgetragen, der Heimverein freute sich gleich über 8 Gold-Medaillen, die Fechtunion Mödling stand 5 mal am obersten Treppchen.
Auch die Sieger:innen der Cup-Gesamtwertung wurden in Krems geehrt und mit diversen Goodies belohnt. Von den insgesamt mehr als 90 Aktiven dürfen sich für die Saison 2024/2025 Gesamtsieger nennen:
Florett: Marlene Von See (Krems), Maximilian Tellian (Krems), Amalie Von See (Krems), Florian Hertel (Wiener Neudorf), Valerie Koller (Krems), Kilian Schütz (Krems), Katharina Gützer (Wiener Neudorf) und Theodor Von See (Krems)
Säbel: Lena Komaroni (Mödling), Elin Koglbauer (Eisenstadt), Mateji Teodossiev (Eisenstadt), Katharina Stumbauer (Eisenstadt), Joel Nevrsal (Mödling), Dora Petrovanski (Mödling)
Degen: Victor Günther, Jannah Amina Salisu, Milos Maksimovic und Johannes Wiedemann (alle ASC Wien)
Die Sportstadträtin der Stadt Krems, Bernadette Laister, ließ sich das spannende Turnier ebenso nicht entgehen, so wie Lilian Kuster, sportliche Leiterin der SPORTUNION Niederösterreich.
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!
In der Badearena Krems wurden von 24. bis 25. Jänner 2026 die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn fortgesetzt. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Team der SchwimmUNION Mödling eine gute Leistung abliefern und platzierte sich schlussendlich im Medaillenspiegel auf Platz 4.
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Fast 70 Florett- und Säbelfechter:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nahmen an der 2. Runde des traditionellen Cup´s im Fechtzentrum Krems teil.
Von 16. bis 18. Jänner 2026 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten das Ausbildungswochenende zum/zur Übungsleiter:in Fitness- und Gesundheitssport statt.