Racing Camp Kitzsteinhorn Ski Alpin 2025

Super Schnee, strahlender Sonnenschein und eine motivierte Gruppe: Beim Riesentorlauf-Trainingscamp der SPORTUNION Niederösterreich am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter Anleitung von FIS-Rennläufer und Trainer Simon Rasmussen holten sich aktive Rennläufer und Trainer wichtige Tipps für ihre Technik.

Besser hätte der der Saison-Abschluss kaum laufen können: 15 Zentimeter Neuschnee an den ersten beiden Tagen sorgten für traumhafte Bedingungen auf dem Trainingsgelände am Kitzsteinhorn. Dazu strahlte am Sonntag die Sonne vom wolkenlosen Himmel – und man musste weder bei der Gondel noch beim Schlepplift anstehen.

Unter der professionellen Anleitung des dänischen FIS-Rennläufers, staatlichen Skilehrers und Trainers Simon Rasmussen absolvierte das Team aus aktiven Rennläufern und Trainern ein intensives Riesentorlauf-Training. Neben den Einheiten im Kurs stand auch Techniktraining beim Freifahren am Maurer auf dem Programm. Dort forderten vor allem lange Race-Carvingschwünge im steilen und leicht muggeligen Gelände die Teilnehmer. Der Lerneffekt war sofort spürbar: Bereits im Laufe des Camps zeigte sich eine klare technische Verbesserung.

Neben dem sportlichen Anspruch kam auch der Spaß nicht zu kurz: Die gute Stimmung in der Gruppe und die wertvollen Inputs machten das Wochenende zu einem vollen Erfolg. Ziel war es nicht nur, die eigene Technik zu verfeinern, sondern auch neue Impulse für die Nachwuchsarbeit zu sammeln – und genau das wurde erreicht. Die nächste Gelegenheit zum Feinschliff gibt es bereits Ende Oktober/Anfang November: Dann übernimmt Wouter Kuit, Leiter von Snowsports Kaprun, das nächste Trainingscamp.

Das könnte dich auch interessieren...

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: "Die SPORTUNION hat

Die Kraft der Atmung

Am 24. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten die Fortbildung „Die Kraft der Atmung“ unter der Leitung von Jürgen Ratheyser statt. Dreizehn engagierte Teilnehmer:innen nahmen sich am Freitagnachmittag Zeit, um die Wirkung bewusster Atmung auf Körper und Geist zu erfahren.

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein virtuelles Laufevent zum Jahreswechsel

Starte ins neue Jahr mit Bewegung, Freude und einer guten Tat: Beim Virtual New Years Run der SPORTUNION läufst du für deine Gesundheit und unterstützt bei diesem Laufevent zugleich die Heilungsforschung von Wings for Life. Egal ob groß oder klein - jede Teilnahme zählt und macht einen Unterschied. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Kinder, Erwachsene, Jugendliche, Senioren