SPORTUNION NÖ trauert um Ehrenmitglied Gerhard Schmatzberger

Gerhard Schmatzberger hat die Entwicklung der SPORTUNION im Bezirk Mistelbach geprägt wie kein anderer. Der Träger des Goldenen Ehrenzeichens der SPORTUNION ist am 25. März 2025 im 82. Lebensjahr verstorben.

Gerhard Schmatzberger war eine herausragende Persönlichkeit im niederösterreichischen Sportwesen und hinterlässt eine große Lücke in unserer Sportgemeinschaft. Er war seit 1973 überregional für die SPORTUNION in verschiedensten Funktionen aktiv. Bis 1994 hat er federführend am Aufbau der lokalen Fußballiga im Weinviertel gewirkt und daneben die Basisarbeit für den Frauenfußball gelegt. Im Jahr 1992 wurden die UNION Bezirkstennismeisterschaften von der Bezirksgruppe Mistelbach gegründet. Gerhard Schmatzberger als Obmannstellvertreter, war daran maßgeblich beteiligt. Mehr als 20 Jahre hatten UNION Vereine die Möglichkeit, Wettkampferfahrung zu sammeln um später in der Grenzland- und in der NÖTV-Meisterschaft richtig durchstarten zu können.

Von 1996 – 2016 war er als Bezirksgruppenobmann in der Landesleitung der SPORTUNION Niederösterreich vertreten.

Für seine Verdienste wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen der SPORTUNION Österreich ausgezeichnet sowie 2016 zum Ehrenbezirksgruppenobmann der Bezirksgruppe Mistelbach und 2017 zum Ehrenmitglied der SPORTUNION Niederösterreich ernannt.

 

Die SPORTUNION wird Gerhard Schmatzberger stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Parte Gerhard Schmatzberger

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!