UNIQA NÖ und SPORTUNION NÖ setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort!

Die UNIQA Landesdirektion Niederösterreich und die SPORTUNION Niederösterreich verlängern ihre bewährte Partnerschaft und setzen damit ihr gemeinsames Engagement für den Breitensport fort.

Unsere langjährige und enge Verbindung mit der SPORTUNION hat es uns ermöglicht, mit der Sport-Kollektiv-Vorsorge und der Haftpflichtversicherung maßgeschneiderte Lösungen für Vereine zu schaffen. Die Verlängerung dieser Kooperation ist ein starkes Zeichen für Kontinuität und Verlässlichkeit im Sportbereich“, betont UNIQA NÖ-Landesdirektor Thomas Zöchling bei der Vertragsunterzeichnung.

Mit über 60.000 versicherten Sportler:innen ist die SPORTUNION Niederösterreich der führende Sportverband in Sachen Absicherung von Trainings- und Wettkampfbetrieb. „Die Anforderungen in unseren Vereinen wachsen stetig, und es ist essenziell, dass unsere Funktionär:innen und Übungsleiter:innen optimal versichert sind. Mit UNIQA haben wir einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite“, hebt SPORTUNION-Präsident Raimund Hager hervor.

 

Die Vertragsverlängerung unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Partner und legt gleichzeitig den Fokus auf neue gemeinsame Initiativen. Besonders im Nachwuchsbereich sollen vorhandene Ressourcen weiter ausgebaut werden – etwa durch die gemeinsame Umsetzung des erfolgreichen Trendsportfestivals, bei dem über 1.000 Jugendliche in St. Pölten für Bewegung und Sport begeistert werden.

 

Foto © Nina-Maria Göber:

UNIQA-Vertriebsleiter MVT Markus Seitz, UNIQA-Landesdirektor Thomas Zöchling, SPORTUNION Niederösterreich Präsident Raimund Hager und Landesgeschäftsführer Markus Skorsch bei der Vertragsunterzeichnung.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!