Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 14. bis 16. März 2025 fand im SPORTZENTRUM NÖ im Tenniszentrum in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und verzeichnete insgesamt 21 motivierte Teilnehmer:innen.

Die Ausbildung vermittelte essenzielle Grundlagen für das Anfängertraining mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Verein. Die Referenten Martin Florian und Ramin Madaini sorgten mit methodischen Übungsreihen und praxisnahen Einheiten für eine fundierte Schulung der angehenden Übungsleiter:innen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der “Play & Stay”-Methodik des Internationalen Tennisverbandes (ITF), welche durch den Einsatz von kindgerechten Courts, Bällen und Schlägern einen schnellen Einstieg ins gemeinsame Spiel sowie erste Match-Erfahrungen ermöglicht.

Zusätzlich wurden wichtige Inhalte zur Nachwuchsförderung im Verein behandelt. Die Teilnehmer:innen erhielten Einblicke in den Aufbau eines Jugendmodells, beginnend mit der Akquisition von Kindern durch Schulaktionen, der Gestaltung eines ganzjährigen Trainingsangebots sowie der Organisation erster Wettkämpfe. Die praxisorientierte Herangehensweise und die fachkundige Anleitung durch die Referenten machten die Ausbildung zu einem wertvollen Erlebnis für alle Beteiligten.

Das könnte dich auch interessieren...

Bühne der Sportvielfalt: 28 SPORTUNION-Athlet:innen bei den World Games in Chengdu

Die World Games sind ein internationales Multisport-Event, das seit 1981 alle vier Jahre ausgetragen wird. Anders als bei den Olympischen Spielen stehen hier Sportarten im Mittelpunkt, die oft abseits des Rampenlichts liegen – von Karate und Squash bis hin zu Ultimate Frisbee, Inline-Speedskating und vielen weiteren Disziplinen. 2025 geht die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: