3. Übungsleiter:in Basismodul 2025

Von 28. Februar – 3. März 2025 fand das dritte Übungsleiter:in Basismodul des Jahres 2025 in St. Pölten statt. Mit 26 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich und Wien war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte erneut das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleitertätigkeit.

Die Veranstaltung wurde im SPORTZENTRUM NÖ sowie im Turnsaal der Otto Glöckelvolksschule abgehalten und bot den Teilnehmenden eine intensive Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten.

Im Fokus standen die sportwissenschaftlichen Grundlagen, darunter Sportbiologie, Trainingslehre sowie die methodische Vermittlung von Bewegung und Sport. Auch das wichtige Thema Prävention sexualisierter Gewalt wurde am ersten Tag ausführlich behandelt. Die Ausbildung wurde von den erfahrenen Referenten Daniel Lustig und Michael Mölschl geleitet, die mit ihrer Expertise für eine professionelle und praxisnahe Vermittlung der Inhalte sorgten.

Die SPORTUNION NÖ freut sich über das große Engagement der Teilnehmer:innen und blickt bereits gespannt auf das nächste Basismodul, welches im April stattfinden wird. Auf Grund er großen Nachfrage, ist 2025 jedes Monat ein Basismodulwochenende geplant.

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“ Grosses Bild (von li. n.