Erfolgreiches Übungsleiter:in Basismodul trotz ungewöhnlicher Rahmenbedingungen

Vom 31. Jänner bis 2. Februar 2025 fand das erste Übungsleiter:in Basismodul des Jahres 2025 statt — diesmal unter besonderen Bedingungen, da die Sportstätten im SPORTZENTRUM NÖ nach dem Hochwasser im September 2024 leider nach wie vor nicht nutzbar sind.

Flexibilität gefragt und bewiesen:
Der Auftakt am Freitagnachmittag wurde ausnahmsweise online durchgeführt, während der Samstag und Sonntag vor Ort in der Musikmittelschule Tulln stattfanden. Die moderne und gut ausgestattete Location erwies sich als hervorragende Alternative. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmer:innen und den Referenten für ihr Verständnis und ihre Flexibilität.

Vielfältiges Programm mit Top-Referenten:
Mit 29 motivierten Teilnehmer:innen aus ganz Österreich sowie den erfahrenen Referenten Johannes Blauensteiner und Mike Mölschl wurde ein breites Fundament an sportwissenschaftlichem Wissen vermittelt. Die Bereiche Sportbiologie, Trainingslehre und die Vermittlung von Bewegung und Sport wurden in Theorie und Praxis durchgenommen. Der Themenbereich Prävention sexualisierter Gewalt wurde in einem spannenden Online-Vortrag von Petra Jopp behandelt.

Große Nachfrage:
Das Basismodul war ein voller Erfolg und zeigt die nach wie vor große Nachfrage im Bereich der Übungsleiter:in-Ausbildungen. Bereits in zwei Wochen steht das nächste ausgebuchte Basismodul auf dem Programm.

Das könnte dich auch interessieren...

Bühne der Sportvielfalt: 28 SPORTUNION-Athlet:innen bei den World Games in Chengdu

Die World Games sind ein internationales Multisport-Event, das seit 1981 alle vier Jahre ausgetragen wird. Anders als bei den Olympischen Spielen stehen hier Sportarten im Mittelpunkt, die oft abseits des Rampenlichts liegen – von Karate und Squash bis hin zu Ultimate Frisbee, Inline-Speedskating und vielen weiteren Disziplinen. 2025 geht die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: