Am 8. Dezember 2024 fand in Frohnleiten die 42. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren im Eisstocksport statt. 18 Mannschaften aus 6 Bundesländern spielten in 2 Vorrundengruppen um die Plätze.
18 Mannschaften aus 6 Bundesländern spielten in 2 Vorrundengruppen um die finalen Plätze. Für die NÖ Teilnehmer:innen schaute diesmal kein Podestplatz heraus. Platz 5 für den ESV UNION Ladler Wang (Vorrunden 3.) und Platz 7 für die SG Umdasch Winklarn (Vorrunden 4.) Oberösterreich feierte einen Doppelsieg durch die SPORTUNION Neustift vor der SPORTUNION Schardenberg, Platz 3 ging an die steirische Mannschaft ESV UNION Söchau. LSR Stefan Solböck kann dennoch auf ein gutes und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Damit sind die Aktivitäten der SPORTUNION NÖ im Eis- und Stocksport für 2024 abgeschlossen.
Am 10. und 11. Jänner 2026 fand in St. Pölten erstmalig die Ausbildung zum Junior Assistant der SPORTUNION Niederösterreich statt. Insgesamt 18 motivierte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, erste wertvolle Einblicke in die Rolle als Übungsleiter:in zu gewinnen und praxisnahes Know-how für ihr Engagement im Verein zu sammeln.
Zum Start in das neue Kalenderjahr nahmen 62 Turner:innen sowie deren Trainer:innen Niederösterreichs die Gelegenheit wahr, um gemeinsam in der Kunstturnhalle in St.Pölten zu trainieren.
Die Übergabe der Zertifikate der Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training fand für die Schüler:innen der 3. HAKsportiv-Klasse ausnahmsweise nicht, wie schon fast traditionell, am „Christmas Sweater Day“ statt, sondern erfolgte erst im neuen Jahr.
Von 9.-11. Jänner 2026 fand das erste Übungsleiter:in-Basismodul des Ausbildungsjahres 2026 statt. Damit fiel der Startschuss für insgesamt mindestens zwölf geplante Basismodule im kommenden Ausbildungsjahr. Wie gewohnt bot das SPORTZENTRUM NÖ optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige Aus- und Weiterbildung.
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
Über 100 Athlet:innen aus 20 SPORTUNION‑Vereinen machten die Landesmeisterschaft Ski Alpin 2026 am Annaberg zu einem echten Rekordereignis. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis zu den Masters sorgten hervorragende Leistungen für ein beeindruckendes Rennspektakel. Die Tagesbestzeiten und damit die Landesmeistertitel sicherten sich Marco Rohregger und Janine Speringer.