Bundesmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in Salzburg

Am 30.11.24 fanden die Bundesmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in Salzburg statt. Insgesamt waren 18 Gruppen und 85 Gymnastinnen am Start. Die SPORTUNION Niederösterreich war durch die Vereine SPORTUNION Mödling und SPORTUNION Südstadt vertreten. 

In der allgemeinen Jungendklasse gewann die Gruppe SPORTUNION Mödling 2 ( Emma Didara, Katharina Fentsyk, Sarah Hammerschmid, Emma Krammer und Carina Reiter) vor den Gruppen aus Graz und Salzburg. Die Gruppen SPORTUNION Mödling 3 (Charlotte Fleck, Elisabeth Gruber, Ruth Klein, Madlen Leitner und Viktoria Lintinger)  und SPORTUNION Mödling 1 (Emily Blauensteiner, Lena Sambor, Julia Schwed und Victoria Stoidl) erreichten die Plätze  vier und fünf.

 

Bei der allgemeinen Juniorinnenklasse mussten die Gymnastinnen eine Gruppenübung mit Keule herzeigen. Hier konnte die Gruppe aus Mödling (Stella Altmann, Coleen Hammerschmid, Leonie Jahn und Clara Schwab) den zweiten Platz erreichen. Die Keulengruppe der SPORTUNION Südstadt (Sara Gaspar, Katherin Hudson, Emilia Dittirch und Teodora Deleva) erturnten den vierten Platz.

 

Die ältesten Gymnastinnen zeigten eine Reifenübung her. Hier konnte die Gruppe der SPORTUNION Südstadt (Hannah Eisenstein, Melina Traxl, Konstanze Kubo, Sophia Schuh und Michelle Fasching) den dritten Platz hinter den Gruppen aus Salzburg und Graz erturnen.

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).