Starker Rücken

25 Teilnehmer:innen füllten Ende November den Kraftsportraum im SPORTZENTRUM NÖ und lauschten den Inhalten des Referenten Stefan Wimmer bei der Fortbildung zum Thema „Starker Rücken“.

Zentraler Inhalt dieser Fortbildung war die Stärkung der Strukturen der Wirbelsäule (Bandscheiben und Wirbelkörper) um diese belastbarer und widerstandsfähiger zu machen.

Theoretische Inhalte als auch praktische Übungen wurden besprochen, demonstriert und auch ausprobiert und so konnten die Teilnehmer:innen vieles für ihr eigenes Training, aber auch für den Einsatz im Gruppensetting mitnehmen. Von Trainingsübungen, die die Wirbelsäule/den Rücken „stark“ machen, über die richtige Belastungsdosierung, um Anpassungen zu gewährleisten bis zur gezielten Mobilisation und Dehnung der beteiligten Strukturen, nichts kam zu kurz.

Es freut uns sehr, dass die Nachfrage zu diesem Thema so groß ist und es ist geplant, diese Fortbildung im Herbst 2025 wieder anzubieten.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“ Ein