Im Jahr 2024 war die SPORTUNION Niederösterreich Veranstalter für die Bundesmeisterschaft Schießen, die am 12. und 13. Oktober in Klosterneuburg stattfand.
Gotthard Klaus als Landesfachwart für Niederösterreich war dafür verantwortlich und sehr dankbar für die Unterstützung des Klosterneuburger Schützenvereines 1288 unter der Leitung von Peter Aitonitsch. Mit 143 Nennungen aus 8 Bundesländer war die Starterliste mit sehr guten Schützen besetzt. Der Wettkampf war hervorragend organisiert und ohne Zwischenfall im Zeitplan abgelaufen. In 19 unterschiedlichen Bewerben konnte sich Niederösterreich 17 Medaillen sichern. Davon 4 Gold 6 Silber und 2 Bronze. In der Mannschaft 1 Gold und 4 Bronze. Der Bundesspartenreferent Ernst Zöhrer würdigte den reibungslosen Ablauf und bedankte sich bei den Veranstalter und allen Schützen für den fairen Ablauf des Wettkampfes.
Die SchwimmUNION Mödling blickt auf eine herausragende Saison 2025/2026 im Synchronschwimmen zurück. Neben zahlreichen Medaillen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen überzeugten die Mödlinger Athletinnen insbesondere bei den Österreichischen Meisterschaften in Floridsdorf und im BSFZ Südstadt. Dort sicherten sie sich insgesamt 24 Medaillen, davon 16 in Gold, und krönten sich damit zum erfolgreichsten Synchronschwimmverein Österreichs.
Wenn von 10. bis 16. August in Birmingham die Leichtathletik-Europameisterschaft über die Bühne geht, spielt dabei auch die SPORTUNION eine entscheidende Rolle: Von den 24 nominierten Athlet:innen kommen 14 aus SPORTUNION-Vereinen.
Die SchwimmuUNION Mödling hat bei den Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse im Citysplash St. Pölten ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielt. Das 13-köpfige Team sicherte sich den 3. Platz im österreichweiten Medaillenspiegel. Insgesamt gewannen die Mödlinger Athlet:innen 32 Medaillen, davon 13-mal Gold, 11-mal Silber und 8-mal Bronze.
Jeder Kilometer zählt – für die eigene Fitness und für den Schutz wertvoller Ökosysteme. Der Vienna Climate Run geht am 26. September in die zweite Runde! Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Vom 24. bis 26. Juli 2026 gingen bei den Austrian Open 2026 – In Memoriam Walter Bär in St. Johann in Tirol die letzten Wettkämpfe der Saison über die Bühne. Die Schwimmer:innen des Leistungszentrums Südstadt der SchwimmUNION Mödling zeigten zum Saisonabschluss noch einmal starke Leistungen.
Über 30 Athlet:innen und Trainer:innen aus ganz Österreich nahmen am diesjährigen Stabhochsprungcamp in Pottenstein teil. In drei Leistungsgruppen wurde intensiv an der technischen Weiterentwicklung gearbeitet – von den Grundlagen bis hin zur Leistungsoptimierung erfahrener Springer:innen.