Stocksport: VITAhome Solo Cup Finale

Am Samstag, 12. Oktober und Sonntag, 13. Oktober 2024 fand in der Wanger Veranstaltungshalle das Finale des 4. intern. VITAhome Solo Stocksport Cup 2024 statt.

16 Damen und 40 Herren aus sechs Nationen spielten um den Sieg. Insgesamt waren 658 Sportler:innen bei den 46 Vorrunden mit dabei. Im Damenfinale konnte sich die Deutsche Serien Siegerin Verena Gotzler zum insgesamt vierten Mal den Titel holen. Damit bleibt Gotzler weiterhin die einzige Damen Gewinnerin. Der Herren-Bewerb war heuer extrem spannend und auch sportlich auf sehr hohem Niveau. Den Sieg holte sich der Niederösterreicher, für den ESV UNION Ladler Wang, spielende Christian Hobl im Finale gegen den Steirer und Sieger von 2022 Martin Laffer.

Die 4. Ausgabe dieses Stocksport Event war damit wieder mehr als ein voller Erfolg. Zur Siegerehrung waren auch der Landtagsabgeordnete Andreas Bors, Bürgermeister der Marktgemeinde Wang Franz Sonnleitner und Helmut Leitgab vom Hauptsponsor VITAhome anwesend.


Gesamtorganisator Stefan Solböck zeigt sich ebenfalls begeistert: “Also was die Sportler:innen dieses Wochenende wieder ablieferten, war schon Extraklasse. 658 Spieler:innen aus sechs Nationen beim Finalturnier können sich sehen lassen. Ich möchte mich besonders bei den vielen Sponsoren, an erster Stelle bei der Fa. VITAhome, Geschäftsführer Helmut Leitgab als Hauptsponsor recht herzlich bedanken. Ebenfalls gilt auch ein besonderer Dank allen Helfern bei diesem Finalturnier. Auch bei meinem Verein kann ich nur Danke sagen, die an diesen zwei Tagen tolle Arbeit geleistet haben.”

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!