„Besser durch Wissen, Messen und Essen“

…so lautete der Titel der Fortbildung rund um das Thema (sportgerechte) Ernährung, welche am 12. Oktober 2024 im BSFZ Südstadt stattfand.

 Acht motivierte Teilnehmer:innen nahmen sich die Zeit, um von der Diätologin und Ernährungsdiagnostikerin Marion Essletzbichler mehr über dieses Thema zu erfahren. Neben den theoretischen Grundlagen zu Kennzahlen unseres Körpers, sowie Basismengen an benötigten Nährstoffen für eine gesunde Ernährung waren auch viele praxisrelevante Tipps und Informationen rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung Inhalte dieser Ausbildung. Es ging nicht nur um die Alltagsernährung und die Berechnung der Grund- und Gesamtenergieumsätze und Zusammensetzung der Makronährstoffe, auch das Thema Sporternährung wurde diskutiert und die Teilnehmer:innen konnten sich auch untereinander austauschen. Wir hoffen, dass alle acht etwas aus der Fortbildung mitnehmen können, um nun mit mehr Wissen besser rund um das Thema Essen agieren zu können.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!