„Vom Rennradfahrer zum Radrennfahrer“

Erneut fand ein SPORTUNION Akademie “Rennrad-Fahrtechniktraining” Kurs mit Weltmeister und Olympiateilnehmer Roland Königshofer statt, wo sich alles rund um die besten Tipps und Tricks fürs Rennradfahren drehte.

Bei wunderbarem herbstlichem Wetter könnte das „Rennrad-Fahrtechniktraining“ welches für 14.9.2024 geplant gewesen war, dann doch mit einer Woche Verspätung stattfinden. Weltmeister und Olympiateilnehmer Roland Königshofer traf sich mit unseren 6 Teilnehmer:innen südlich von Wien um hier an optimal ausgesuchten Standorten die Techniken des Bremsens und Kurvenfahrens, einzeln und in Kombination zu üben und zu perfektionieren.

20240922_113858

Vollste Konzentration als Grundvoraussetzung und hohe Motivation der Teilnehmer:innen führte dazu, dass alle an ihrer Rennrad-Fahrtechnik einiges verbessern und optimieren konnten und das Feedback war durchwegs positiv.  Ein durchaus fordernder, aber sehr lehrreicher Tag der in einer sichereren und schnelleren Fahrweise der Teilnehmer:innen resultieren soll. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr, aber auch durchaus schnellere Zeiten bei wettkampforientierten Rennrad- oder Radrennfahrer:innen sind das Ziel.

Eine Wiederholung im Zuge der SPORTUNION Akademie im Frühjahr 2025 ist angedacht. Weitere Kurse, sowie Auffrischungskurse, sind auch direkt bei Roland Königshofer unter www.roland-koenigshofer.at buchbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!