Gelungener Sportlerbesinnungstag 2024

Am vergangenen Sonntag lud die SPORTUNION Niederösterreich gemeinsam mit der SPORTUNION Wien und der SPORTUNION Burgenland zum landesverbandsübergreifenden Sportlerbesinnungstag ein. Dabei standen eine Führung durch das Stift Melk sowie eine Andacht, gefolgt von einer Schifffahrt durch die Wachau, auf dem Programm.

IMG_9079

Am Sportlerbesinnungstag 2024 nahmen rund 150 Teilnehmer aus Niederösterreich, Burgenland und Wien teil. Organisiert wurde der Tag von der SPORTUNION Niederösterreich, die in enger Zusammenarbeit mit den SPORTUNION-Verbänden aus Burgenland und Wien einen abwechslungsreichen und besinnlichen Tag in der wunderschönen Wachau gestaltete.

Mit dabei waren auch SPORTUNION NÖ Präsident Raimund Hager, SPORTUNION Österreich Präsident Peter McDonald, SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner und SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt.

Abwechslungsreiches Programm

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Treffpunkt in Krems, wo sich die Teilnehmer einfanden, um gemeinsam mit der Wachaubahn nach Emmersdorf zu fahren. In Emmersdorf angekommen, ging es weiter zum Stift Melk, einem beeindruckenden Wahrzeichen der Region. Dort erwartete die Gruppe eine spannende Führung durch das Stift, bei der sie mehr über die lange Geschichte des Stiftes erfuhren.

Nach der Führung wartete eine Andacht in der prächtigen Stiftskirche, die vom ehemaligen Olympia-Pfarrer Pater Bernhard Maier geleitet wurde. Nach der Andacht machte sich die Gruppe auf den Rückweg, der diesmal auf dem Wasser stattfand. Mit einem Schiff ging es gemütlich zurück nach Krems, wo dieser besondere Tag voller Gemeinschaft, Kultur und Besinnung seinen Abschluss fand.

IMG_9080

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Ehrenamtspreis: Zehn Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am "Tag des Sports" in Wien auszuzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: "Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in zehn von insgesamt 19 Kategorien punkten." Christine Pfaffl

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”