UNIQA Trendsportfestival in St. Pölten begeistert fast 1.000 Schüler:innen

Am Dienstag, dem 25. Juni fand das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION im Sportzentrum Niederösterreich statt. Knapp 1.000 Schüler:innen aus elf Schulen und über 40 Klassen hatten die Möglichkeit, verschiedenste Trendsportarten auszuprobieren.

Den Schüler:innen der Sekundarstufe 1 wurde ein Vormittag lang Sport, Spaß und Action geboten: In 28 Sportstationen konnten sie sich neben den „klassischen“ Sportarten wie Beachvolleyball, Tennis und Fußball auch in Trendsportarten versuchen, wie beispielsweise beim Skateboarden, beim Hip-Hop oder seit heuer neu mit dabei beim „Hobby Horsing“ – bei dem mit einem Steckenpferd über Hindernisse gesprungen wird.

 

Während die Jugendlichen bei den unterschiedlichen Sportarten ihre Beweglichkeit, Kondition, Konzentration und Koordination beweisen konnten, hatten die Stationen vor allem ein gemeinsames Ziel: Spaß an der Bewegung bereiten. Dies ist beim UNIQA Trendsportfestival in St. Pölten auch heuer wieder gelungen und die Schüler:innen freuten sich über die Gelegenheit, sich richtig auszupowern – und das mit Freunden.

© SportEventFotografie - Roman Stoiber
IMG_8525

Ebenso waren heuer die Großgeräte der SPORTUNION dabei: der SPORTUNION Ninja Triple, Bouncer und die Challenge-Disc, die für einen großen Andrang sorgten und ein Highlight für viele darstellten.

 

Die Freude über den Erfolg des Sportevents ist auch seitens der SPORTUNION Niederösterreich sehr groß, wie Projektleiterin Anna Hauer sagt. „Wir bekommen stets positive Rückmeldungen, sowohl von den Lehrpersonen als auch von den Schüler:innen und das motiviert uns, das UNIQA Trendsportfestival auch jährlich fortzusetzen. Ein besonderer Dank gilt der UNIQA für die hervorragende Kooperation und Unterstützung, die dieses Event erst möglich gemacht hat.“

Das könnte dich auch interessieren...

Internationales Abenteuer in Tschechien: Das 49. FICEP-Camp begeistert Jugendliche aus fünf Nationen

Eine Woche voller Sport, Spaß und kultureller Vielfalt: Über hundert Jugendliche aus fünf Ländern kamen beim 49. FICEP-Camp in Tschechien zusammen, um gemeinsam zu trainieren, zu lachen und neue Freundschaften zu schließen. Was sie in Kralupy nad Vltavou erlebt haben, zeigt, wie kraftvoll Sport als Brücke zwischen Nationen wirken kann. Von 26. Juli bis 2.

Bühne der Sportvielfalt: 28 SPORTUNION-Athlet:innen bei den World Games in Chengdu

Die World Games sind ein internationales Multisport-Event, das seit 1981 alle vier Jahre ausgetragen wird. Anders als bei den Olympischen Spielen stehen hier Sportarten im Mittelpunkt, die oft abseits des Rampenlichts liegen – von Karate und Squash bis hin zu Ultimate Frisbee, Inline-Speedskating und vielen weiteren Disziplinen. 2025 geht die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: