Am Dienstag, dem 25. Juni fand das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION im Sportzentrum Niederösterreich statt. Knapp 1.000 Schüler:innen aus elf Schulen und über 40 Klassen hatten die Möglichkeit, verschiedenste Trendsportarten auszuprobieren.
Den Schüler:innen der Sekundarstufe 1 wurde ein Vormittag lang Sport, Spaß und Action geboten: In 28 Sportstationen konnten sie sich neben den „klassischen“ Sportarten wie Beachvolleyball, Tennis und Fußball auch in Trendsportarten versuchen, wie beispielsweise beim Skateboarden, beim Hip-Hop oder seit heuer neu mit dabei beim „Hobby Horsing“ – bei dem mit einem Steckenpferd über Hindernisse gesprungen wird.
Während die Jugendlichen bei den unterschiedlichen Sportarten ihre Beweglichkeit, Kondition, Konzentration und Koordination beweisen konnten, hatten die Stationen vor allem ein gemeinsames Ziel: Spaß an der Bewegung bereiten. Dies ist beim UNIQA Trendsportfestival in St. Pölten auch heuer wieder gelungen und die Schüler:innen freuten sich über die Gelegenheit, sich richtig auszupowern – und das mit Freunden.
Ebenso waren heuer die Großgeräte der SPORTUNION dabei: der SPORTUNION Ninja Triple, Bouncer und die Challenge-Disc, die für einen großen Andrang sorgten und ein Highlight für viele darstellten.
Die Freude über den Erfolg des Sportevents ist auch seitens der SPORTUNION Niederösterreich sehr groß, wie Projektleiterin Anna Hauer sagt. „Wir bekommen stets positive Rückmeldungen, sowohl von den Lehrpersonen als auch von den Schüler:innen und das motiviert uns, das UNIQA Trendsportfestival auch jährlich fortzusetzen. Ein besonderer Dank gilt der UNIQA für die hervorragende Kooperation und Unterstützung, die dieses Event erst möglich gemacht hat.“