UNIQA Trendsportfestival in St. Pölten begeistert fast 1.000 Schüler:innen

Am Dienstag, dem 25. Juni fand das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION im Sportzentrum Niederösterreich statt. Knapp 1.000 Schüler:innen aus elf Schulen und über 40 Klassen hatten die Möglichkeit, verschiedenste Trendsportarten auszuprobieren.

Den Schüler:innen der Sekundarstufe 1 wurde ein Vormittag lang Sport, Spaß und Action geboten: In 28 Sportstationen konnten sie sich neben den „klassischen“ Sportarten wie Beachvolleyball, Tennis und Fußball auch in Trendsportarten versuchen, wie beispielsweise beim Skateboarden, beim Hip-Hop oder seit heuer neu mit dabei beim „Hobby Horsing“ – bei dem mit einem Steckenpferd über Hindernisse gesprungen wird.

 

Während die Jugendlichen bei den unterschiedlichen Sportarten ihre Beweglichkeit, Kondition, Konzentration und Koordination beweisen konnten, hatten die Stationen vor allem ein gemeinsames Ziel: Spaß an der Bewegung bereiten. Dies ist beim UNIQA Trendsportfestival in St. Pölten auch heuer wieder gelungen und die Schüler:innen freuten sich über die Gelegenheit, sich richtig auszupowern – und das mit Freunden.

© SportEventFotografie - Roman Stoiber
IMG_8525

Ebenso waren heuer die Großgeräte der SPORTUNION dabei: der SPORTUNION Ninja Triple, Bouncer und die Challenge-Disc, die für einen großen Andrang sorgten und ein Highlight für viele darstellten.

 

Die Freude über den Erfolg des Sportevents ist auch seitens der SPORTUNION Niederösterreich sehr groß, wie Projektleiterin Anna Hauer sagt. „Wir bekommen stets positive Rückmeldungen, sowohl von den Lehrpersonen als auch von den Schüler:innen und das motiviert uns, das UNIQA Trendsportfestival auch jährlich fortzusetzen. Ein besonderer Dank gilt der UNIQA für die hervorragende Kooperation und Unterstützung, die dieses Event erst möglich gemacht hat.“

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!