Fechten: Erfolgreicher Nachwuchs-Trainingstag

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 22. Juni im Kremser Fechtzentrum ein Nachwuchs-Trainingstag für die Waffe Florett statt. Die 15 Fechter:innen aus 3 Vereinen konnten sich so gezielt auf die noch anstehenden Österreichischen Jugend-Meisterschaften vorbereiten.

Der Landesverbandstrainer des Niederösterreichischen Landesfechtverbandes, Peter Kreiss, sorgte gemeinsam mit Hausherr und Fechtmeister Josef Poscharnig für abwechslungsreiche und intensive Einheiten. So standen neben Beinarbeit und Fechtlektionen auch ein Blitzturnier am Programm, aber auch der Spaß kam bei den abschließenden Reaktionsspielen nicht zu kurz.

Landesfachwart Thomas Wittner ist vom Konzept überzeugt: “Diese Trainingstage am Wochenende, fernab vom Alltags-Stress, sind sehr wertvoll, da die Trainer:innen viel intensiver auf die Fechter:innen eingehen können, durch die Teilnahme verschiedener Vereine kommt es auch zu einer gewollten Abwechslung an der Planche. Bei den Jugendmeisterschaften in Vöcklabruck treten auch Bundesländer-Mannschaften an, so konnten sich die Teilnehmer vorab schon besser kennenlernen. Nächste Saison möchten wir solche Tage auch während der Saison anbieten”