Die neuen SPORTUNION Turn10 Landesmeister:innen stehen fest

Acht SPORTUNION Vereine Niederösterreichs und der Gastverein aus Eisenstadt maßen sich am 25. Mai in der Sporthalle der NMS Traiskirchen um den diesjährigen SPORTUNION Einzel-Landesmeistertitel in der Sparte Turn 10 zu erturnen.

140 Sportler:innen der aktiven Turn 10 Vereine Niederösterreichs nahmen an den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften in Traiskirchen teil. Turner:innen im Alter zwischen 7 und 27 Jahren zeigten ihr erlerntes Können an den 5 Wettkampfgeräten. Überschläge über den Sprungtisch, Salti und Flic am Boden, Kippen und Schwünge am Barren oder Stufenbarren waren ebenso zu sehen wie Schrauben am Minitramp oder Drehungen, Sprünge und akrobatische Elemente am Schwebebalken.

Dank des hervorragenden Teams der SPORTUNION Traiskirchen konnte der Wettkampf flüssig und reibungslos abgeturnt werden. Auch den Wertungsrichter:innen gilt ein besonderer Dank ohne die diese Meisterschaft nicht stattfinden könnte.

IMG_5361

Wir gratulieren unseren Sportunion Turn 10 Landesmeister:innen 2024:

Basisstufe:

AK 8: Lea Peric (SPORTUNION Baden)

AK 9: Diana Frühauf (SPORTUNION Traiskirchen)

AK 10: Felix Unger (SPORTUNION Traiskirchen) und Anna Geisler (SPORTUNION Wr. Neustadt)

AK 11: Hannah Wagreich (SPORTUNION Baden)

AK 12: Greta Malzer (SPORTUNION Baden)

AK 13: Csepke Schuster (SPORTUNION Korneuburg)

AK 14: Nils Demmer (SPORTUNION Tulln) und Maya Wiedemann (SPORTUNION Baden)

AK 16: Nika Leimer (SPORTUNION Baden)

AK 18: Sarah Winter (SPORTUNION Baden)

AK 25+: Isabella Vicht (SPORTUNION Traiskirchen)

Oberstufe:

AK 14: Leah Burger (SPORTUNION Baden)

AK 18: Michi Haderer (SPORTUNION Traiskirchen) und Marie Hladovsky (SPORUNION Traiskirchen)

AK 24: Laurens van Dam (SPORTUNION Traiskirchen) und Julia Dlauhy (SPORTUNION Traiskirchen)

IMG_5367

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!