ESV UNION Ladler Wang steht nach Kantersieg im Viertelfinale

Am Samstag, den 15. Juni 2024 wurde die letzte Runde der Gruppenphase in der Staatsliga 2024 gespielt.

Für die Wanger Stocksportler ging es im Heimspiel gegen den Tabellenführer SSV Wenigzell. Der Sieger dieser Partie würde fix im Viertelfinale stehen und zugleich auch Gruppensieger sein. Wang startete in Durchgang eins fehlerfrei und konnte gegen die ebenfalls sehr gut spielenden Wenigzeller für sich entscheiden. Durchgang zwei wieder ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Einige Fehler von Wenigzell bringen den Gewinn von Durchgang zwei und eine 4-0 Wanger Pausenführung. Nach der Pause geht es spannend weiter. Wenigzell hätte in Kehre fünf eine Chance gehabt, konnte aber sie nicht nützen. In Kehre sechs fixierte Christian Hobl mit einem perfekten Wapplerversuch den Durchgangsieg und auch somit den Heimsieg. Durchgang vier und fünf boten für die vielen Zuschauer:innen eine tolle Stocksport Show. Am Ende des Spieles stand ein 10-0 Heimsieg für den ESV UNION Ladler Wang. Wang steht damit mit Heimrecht im Viertelfinale und trifft am 29. Juni auf den ESV Krottendorf/ST. Der ESV UNION Ladler Wang bedankt sich schon mal bei den vielen freiwilligen Helfer:innen, den treuen Fans und den vielen Sponsoren für die Unterstützung bis jetzt.

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Ehrenamtspreis: Zehn Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am "Tag des Sports" in Wien auszuzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: "Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in zehn von insgesamt 19 Kategorien punkten." Christine Pfaffl

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”