RHYTHMISCHE GYMNASTIK: Bundesmeisterschaften im Einzel

Am 25.5. fanden die 15. Bundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik im Sportzentrum Nord in Salzburg statt. Bei perfekten Bedingungen wurden die Meisterschaften für die Juniorinnenklasse und die Allgemeine Klasse durchgeführt. Es wurde das offizielle Meisterschaftsprogramm mit 2 Kürübungen für jede Gymnastin geturnt. Die SPORTUNION Niederösterreich war mit 4 Gymnastinnen vertreten.

In der Juniorinnenklasse starteten 2 Gymnastinnen der SPORTUNION Südstadt. Hannah Eisenstein konnte sich abermals steigern. Ihre beiden Kürübungen präsentierte sie praktisch fehlerfrei und sie erreichte den ausgezeichneten 7. Platz. Sophia Schuh gelang ihre Reifenkür sehr gut, die neue Ballkür lief allerdings noch nicht ganz nach Wunsch. Trotzdem überzeugten ihre beiden Übungen die Wertungsrichterinnen und Rang 11 ist ein beachtlicher Erfolg im 21 Gymnastinnen umfassenden Starterinnenfeld.

In der Allgemeinen Klasse versuchte Lara Hackl von der SPORTUNION Mödling ihr Bestes zu geben. Die Ballkür gelang sehr gut, in der Reifenkür schlichen sich 2 Fehler ein, die sie allerdings gekonnt beiseiteschob. Der Lohn für das fleißige Training war Platz 7. Michelle Fasching von der SPORTUNION Südstadt war zum ersten Mal bei den Bundesmeisterschaften am Start und erreichte mit ihren beiden Kürübungen Platz 15.

Das könnte dich auch interessieren...

Bühne der Sportvielfalt: 28 SPORTUNION-Athlet:innen bei den World Games in Chengdu

Die World Games sind ein internationales Multisport-Event, das seit 1981 alle vier Jahre ausgetragen wird. Anders als bei den Olympischen Spielen stehen hier Sportarten im Mittelpunkt, die oft abseits des Rampenlichts liegen – von Karate und Squash bis hin zu Ultimate Frisbee, Inline-Speedskating und vielen weiteren Disziplinen. 2025 geht die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: