Die zweite Runde des SPORTUNION YOUNG DIAMONDS CHALLENGE Fechtcups war ein voller Erfolg

Im Kremser Fechtzentrum fanden sich rund 80 Fechter:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ein. In exakt 323 Gefechten wurden auf 4 Bahnen in den 3 Waffen Florett, Degen und Säbel die Gewinner:innen in 4 verschiedenen Altersklassen ermittelt.

Lilian Kuster, sportliche Leiterin der SPORTUNION NÖ, überzeugte sich persönlich vom großen Einsatz der jungen Sportler:innen und überreichte den sichtlich stolzen Mädchen und Burschen ihre verdienten Medaillen.

Nach mehr als 8 Stunden konnte der letzte Bewerb erfolgreich und organisatorisch auf hohem Niveau beendet werden. Der ausrichtende Verein SportUNION Krems, Sektion Fechten, erhielt prompt positive Rückmeldungen durch die teilnehmenden Vereine.

421180739_726622509447287_5277768167378654364_n

Landesfachwart Thomas Wittner zog ein positives Resümee: “So wie schon die erste Runde im Dezember in der Südstadt gezeigt hat, sind wir mit dem Konzept der SPORTUNION YOUNG DIAMONDS CHALLENGE auf dem richtigen Weg. Junge Sportler:innen können sich mit vergleichsweise wenig Aufwand und Kosten in einer altersgerechten Umgebung an der Planche mit Gleichgesinnten messen. Unser Fechtcup hat eine lange Tradition, und ich bin stolz diese von Gio Lottspeich (FechtUNION Mödling) und Josef Poscharnig (SportUNION Krems, Sektion Fechten) ins Leben gerufene Fördermaßnahme fortführen zu dürfen.”

Fotos: FechtUNION Volksbank Krems

Das könnte dich auch interessieren...

Landesmeisterschaften im Berglauf

Am 19. September 2026 fanden zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Berglauf der SPORTUNION Niederösterreich statt. Der Bewerb wurde im Zuge des Kaumberger Arathons, welcher auch zum Traisentaler Berglaufcups durchgeführt. 27 Teilnehmer:innen aus 5 verschiedenen Vereinen kamen in die Wertung um den Titel des Landesmeister beziehungsweise der Landesmeisterin.

66 Talente, vier Tage, ein Ziel: Das Young Athletes Camp 2026

Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.