SPORTUNION Niederösterreich Landesmeisterschaft 3×3 Basketball

Über 90 begeisterte Nachwuchsbasketballer:innen nahmen am 08. Dezember bei den Landesmeisterschaften der SPORTUNION Niederösterreich der U13 im 3×3 in Herzogenburg teil.

Die Landesmeisterschaften der SPORTUNION Niederösterreich im Basketball 3×3 wurden im Beisein von Vizepräsident Gerhard Glinz in Herzogenburg ausgetragen. 3×3 ist eine moderne Form des Basketballs und wird auf einem Korb gespielt. Seit Tokio 2021 ist 3×3 sogar olympisch und begeistert vor allem Kinder und Jugendliche. Vorteil bei dieser Spielform ist, dass die Spieler:innen mehr Ballkontakte als im traditionellen Basketball haben und daher unabhängig von ihrem Leistungsstand aktiver in das Spiel involviert sind.

M22_9247 Kopie

Mit 21 Teams und über 90 Teilnehmer:innen im U13 entwickelten sich die SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaften zu dem Größten niederösterreichischen 3×3 Turnier in dieser Altersgruppe.

Andreas Worenz, Landesfachwart Basketball: „Es ist sehr erfreulich, dass so viele Spieler:innen mit der Familie zu den Landesmeisterschaften gekommen sind. Die Landesmeisterschaft im 3×3 ist eine super Ergänzung zu dem traditionellen Basketball.“

 

Die Ergebnisse:

Männlich:

  1. Platz: UNION Traiskirchen Lions 1
  2. Platz: UNION Traiskirchen Lions 2
  3. Platz: UNION Klosterneuburg Dukes 1

Weiblich:

  1. Platz: UNION Klosterneuburg Duchess 1
  2. Platz: UNION Traiskirchen Lionesses 1
  3. Platz: UBBC Herzogenburg

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).